Überschriften
bob
- css
Hallo,
gibt es in CSS die Möglichkeit, dass die H1-Überschrift einen anderen Wert für "Padding-Bottom" bekommt wenn keine H2-Überschrift danach folgt?
Bsp.:
H1--> Überschrift1 (padding-bottom:0.2em;)
-----------------Abstand 0.2em-------------------
H2--> Überschrift2 (padding-bottom:1em;)
-----------------Abstand 1em---------------------
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
So weit so gut! An einer anderen Stelle will ich jetzt aber keine H2-Überschrift mehr verwenden sondern nur die H1-Überschrift, die soll aber den gleichen Abstand zum Fliesstext haben wie die H2-Überschrift.
Sie hat aber 0.2em! Klar ich könnte jetzt ne Klasse definieren und dann der H1-Überschrift verpassen aber vielleicht gehts auch geschickter.
Ich möchte jetzt sowas haben:
H1--> Überschrift1 (padding-bottom:0.2em;)
-----------------Abstand 1em---------------------
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text.
Ich dachte da an sowas:
h1{padding-bottom:1em;}
h1...danach...h2...also{padding-bottom:0.2em;}
d.h. wenn nach H1 die H2-Überschrift folg soll H1 nur ein Wert von 0.2em haben, ansonsten einen wert von 1em.
Hoffe es war verständlich ;)
Danke, bob
Hello out there!
gibt es in CSS die Möglichkeit, dass die H1-Überschrift einen anderen Wert für "Padding-Bottom" bekommt wenn keine H2-Überschrift danach folgt?
Nein. Es gibt aber die Möglichkeit, dass H2 einen anderen Wert für 'padding-top' bekommt, wenn eine bzw. keine H1 direkt davor steht. (5.7 Selektoren für benachbarte Elemente [CSS2], Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren [SELFHTML])
See ya up the road,
Gunnar
Nein. Es gibt aber die Möglichkeit, dass H2 einen anderen Wert für 'padding-top' bekommt, wenn eine bzw. keine H1 direkt davor steht. (5.7 Selektoren für benachbarte Elemente [CSS2], Formate für verschachtelte HTML-Elemente definieren [SELFHTML])
Hab zwar jetzt ne andere Lösung genommen aber das mit H1+H2 ist schon interessant.
Danke!
Gruss, Bob
Hi,
Hab zwar jetzt ne andere Lösung genommen aber das mit H1+H2 ist schon interessant.
Ja, ich finde diesen Selektor auch ganz gut, aber rat mal, welche Browser das unterstützen: Firefox, Opera, Konquerer, Safari, Netscape (Jedenfalls die neueren). Wie du merkst, fehlt (mal wieder) einer.
Einen schönen Samstag noch!
Hallo,
Warum gibst du nicht dem darunter liegenden Text einen konstanten margin-top Abstand?
Beste Grüße
Warum gibst du nicht dem darunter liegenden Text einen konstanten margin-top Abstand?
dann müsste ich ja den text noch in ein div packen und ich versuche mit den divs so sparsam wie möglich umzugehen.
gruss,bob
Hallo,
Normalerweise ist der Fließtext in einem Absatz, sprich <p>, enthalten.
Beste Grüße
Stimmt du hast recht, hab ich übersehen. Ok, wäre möglich. Muss nur schauen ob das nicht die Texte an anderen Stellen beeinflusst.
danke, bob
ok, hat gut funktioniert!
Danke für den Tip!
Gruss, Bob
Hallo.
In einem einzigen pro Überschrift? Schon ein zweiter Absatz würde wieder zu einem Konstrukt zwingen, wie es ihm bereits genannt wurde.
MfG, at
Hallo,
In einem einzigen pro Überschrift?
Fließtext, nicht Überschrift!
Beste Grüße
Hallo.
In einem einzigen pro Überschrift?
Fließtext, nicht Überschrift!
Nochmal: In aller Regel folgen einer Überschrift mehrere Absätze. Das Absätze auszeichnende Element zu formatieren, genügt also nicht, da man ja nur den ersten, also den direkt auf eine Überschrift folgenden Absatz speziell formatieren möchte.
MfG, at