pop up bei link
jürgen
- html
Hallo,
ich habe einen link und will das bei bestätigung der link und ein 2 fenster per javascript geöffnet wird..wie kann ich das verbinden?
link1) <a href="ziel.php">kalender</a>
link2) <a href="javascript:fensteraudio1()">neues Fenster</a>
damit man nur einmal klicken muss...
danke schonmal juergen
Hi,
link2) <a href="javascript:fensteraudio1()">neues Fenster</a>
das hier ist generell die ungünstige Variante ein Popupfenster aufzumachen. Es beruht auf der Freundlichkeit der Browser javascript im href zu interpretieren und sperrt Nutzer mit deaktiviertem Skript aus. Derartige Aufrufe gehören in den onclick-Eventhandler.
Wenn du das tust ist dein Ausgangsproblem gleichzeitig auch gelöst.
MfG
Rouven
hallo,
ich würde wenn es geht gerne bei link bleiben und keinen buttonbenutzen, da der link im menue ist und es einheitlich bleiben soll..also gibts 'ne andere möglichkeit?
danke schonmal juergen
Hi,
ich würde wenn es geht gerne bei link bleiben und keinen buttonbenutzen, da der link im menue ist und es einheitlich bleiben soll..also gibts 'ne andere möglichkeit?
auf die Gefahr hin unfreundlich zu klingen: Ja, indem du die von mir verlinkte Seite liest! Schaue nach für welche Elemente der Event-Handler gültig ist. Da findest du an _allererster_ Stelle auch das <a>-Element, ergo ist es durchaus legitim einen Link zu bauen, der als href deine Seite und als onclick deinen Fensterbefehl enthält.
MfG
Rouven