Truppe Steven: Probleme mit DOCTYPE

Hi,

ich habe ein kleines problem mit dem richtigen DOCTYPE... wenn ich mir meine seite ohne <!DOCTYPE...> anschaue passt alles, aber wenn ich
jetzt einen DOCTYPE hinzufügen will stellt er mir die seite nicht mehr richtig dar (die tabelle benutz nicht die gesamte höhe des fensters!).

verwende ich den falschen typ oder habe ich einen fehler in meinem html code ? der validierungsprozess auf www.W3.org sagt mir keine fehler!

hoffe auf antwort
truppe steven

1. hier der link zu meinem html code der nicht hinhauen will (mit doctype)
    http://rafb.net/paste/results/k5ZYSb49.html

2. Wahrscheinlich willst du den Quirks-Mode, kriegst ihn aber mit DOCTYPE nicht... Spräche in dem Falle für unsauberes Coding. Hab da aber keine technische Ahnung von, kann dir nix genaueres sagen, sorry.

3. Hi,

ich habe ein kleines problem mit dem richtigen DOCTYPE... wenn ich mir meine seite ohne <!DOCTYPE...> anschaue passt alles

dann ist Dein Code fehlerhaft und ohne DOCTYPE bittest Du die Browser, über Deine Fehler hinwegzusehen und zu raten, wie Dein Code trotz der Fehler am besten umzusetzen wäre. Offensichtlich hattest Du Glück und die Browser, mit denen Du die Seie getestet hattest, haben in Deinem Sinne richtig geraten.

freundliche Grüße
    Ingo

4. Hi,

[...] (die tabelle benutz nicht die gesamte höhe des fensters!).

Ja, wie hoch ist das Fenster? Du willst 100%? der Body und teilweise HTML sind aber (normalerweise) nur so hoch wie der Inhalt. gib also beiden 100% bzw. margin:0 und padding:0 und das ganze funktioniert wieder.

Keine Sorge, diesen Fehler machten schon viele (auch ich)

Einen schönen Samstag noch!

--
    Enjoy the Web!
    Firefox 1.5