Radio-Button autom. setzen, wenn Textfeld ausgefüllt wird.
Klaus
- html
HAllo,
ich habe folgendes Problem, das sicherlichschonmal gelöst, ich aber die Lösung beim besten Willen nicht finden konnte:
Ich biete meinen Kunden an, per Rechnung oder per Lastschrift zu zahlen. Zwischen Lastschrift und Rechnung kann man sich per Radio-Button entscheiden, wobei Rechnung vorausgewählt ist.
Bei Rechnung gibt es nur den Radio-Button, bei Lastschrift zusätzlich drei Textfelder für BLZ, KtNr und Name der Bank, sowie eine Checkbox die man ankreuzen kann, wenn man seine Bankdaten lieber per Fax schickt.
Jetzt habe ich das Problem, dass Kunden oft Ihre Bankdaten eintragen, aber vergessen, den Radio-Button zu aktivieren. Beim abschicken ist dann immer noch der Rechnungs-Radio-Button aktiv und der Kunde zahlt nicht weil er auf Abbuchung wartet.
Am liebsten würde ich das Problem dadurch lösen, dass sobald eine zB. BLZ eingegeben wird, der Radiobutton der Lastschrift aktiv wird.
Hat dafür jemand eine Vorlage wie ich das bewerkstelligen kann?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Am liebsten würde ich das Problem dadurch lösen, dass sobald eine zB. BLZ eingegeben wird, der Radiobutton der Lastschrift aktiv wird.
da ist HTML machtlos, denn es kann keine Aktionen auslösen (vom Absenden eines Formulars mal abgesehen). Du müsstest also auf Javascript setzen, auf die Gefahr hin, dass dies bei ein paar wenigen Anwendern deaktiviert ist. Bei denen würde der Automatismus dann nicht funktionieren; du könntest also immer noch sporadisch falsch ausgefüllte Formulare haben.
Du willst also, dass automatisch ein Radiobutton angeklickt wird, sobald in einem Eingabefeld sich der Inhalt ändert?
So long,
Martin
Hallo Klaus,
da ist HTML machtlos, denn es kann keine Aktionen auslösen (vom Absenden eines Formulars mal abgesehen). Du müsstest also auf Javascript setzen, auf die Gefahr hin, dass dies bei ein paar wenigen Anwendern deaktiviert ist. Bei denen würde der Automatismus dann nicht funktionieren; du könntest also immer noch sporadisch falsch ausgefüllte Formulare haben.
Du willst also, dass automatisch ein Radiobutton angeklickt wird, sobald in einem Eingabefeld sich der Inhalt ändert?
So long,
Martin
Ja, genau sowas suche ich! JavaScript würde reichen. Hast Du ein Beispiel?
Schönes Wochenende
Klaus
Hallo Klaus,
Das würde ich machen, indem ich die Eigenschaft checked des Radiobuttons auf true setze. Bei einer Checkbox wäre das auch die einzige sinnvolle Möglichkeit, denn du willst sie ja nicht bei jeder Änderung des wahllos Textfeldes an- und abwählen.
Wenn jemand sich aber nun umentscheidet, zuerst seine Bankdaten einträgt und dann erst sieht "Hey, wenn ich mir 'ne Rechnung schicken lasse, kann ich vielleicht doch noch ein paar Tage Zahlungsziel schinden", dann sollte auch der Inhalt des bereits ausgefüllten Bankdatenfeldes dynamisch ausgegraut werden, nur ausgegraut und nicht gelöscht, um auch den ganz wankelmütigen unter den Kunden die erneute Eingabe zu ersparen.
Gruß Gernot