Blaubart: Upload großer Dateien

Beitrag lesen

'Nabend.

Ich möchte gerne eine Bildergalerie in ein bestehendes CMS (geschrieben in PHP) integrieren. Damit der Benutzer die Bilder nicht selber vorher auf angemessene Größe zurechtschneiden muß, soll das Skript dies übernehmen.

Zu erwarten sind meist unbearbeitete Bilder von Digitalkameras in hoher Auflösung und dementsprechend große Bilddateien. Falls die vom Provider festgelegte upload_max_filesize (welche ich in den meisten Fällen wohl nicht selber hochsetzen kann) darunter liegt, ist ein Upload per POST keine brauchbare Option. Alternativ könnte der Benutzer die entprechende Datei mit einem FTP-Programm seines geringsten Mißtrauens selber in ein festgelegtes Verzeichnis hochladen. Mir wäre es allerdings lieber, den Upload im Sinne des Komforts durch das Skript zu automatisieren, so daß der Nutzer keine anderen Verrenkungen machen muß.

Momentan sehe ich daher nur PHPs FTP-Funktionen als brauchbare Lösung. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, das so zu handhaben? Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge, wie ich es regeln könnte?

Ein Problem sehe ich z.B. darin, daß der Nutzer mit der PHP-Lösung -- im Gegensatz zu den gängigen FTP-Programmen -- keine Informationen über den Fortschritt _während_ des Uploads erhält. "Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte warten Sie, bis der Upload abgeschlossen ist." Und dann Stille. Bei größeren Dateien und ungeduldigen Nutzern bestimmt ein Riesenspaß... :(