Der Martin: Upload großer Dateien

Beitrag lesen

Hallo,

Die FTP-Funktionen von PHP können AFAIK nur als FTP-Client agieren. Was nützt dir das im Zusammenhang mit dem Upload, der durch einen ahnungslosen User erfolgen soll?
Das mußt du mir nochmal genauer erklären. Oder meinst du damit auch das "viel größere Problem" (siehe unten)?

ja, eigentlich schon: Dein PHP-Script bekommt die Daten grundsätzlich nur durch einen HTTP-Upload. Erst dann könnte es sich einem anderen Server gegenüber als FTP-Client ausgeben und die Dateien dorthin schieben.

Ich hasse Java (aus Benutzersicht) und habe keine Ahnung davon (aus Programmierersicht). Aber das ist so ein gaaanz seltener Fall, wo ich sagen würde: Vielleicht alternativ mit einem Java-Applet.
Das müßte ich mir erstmal genauer anschauen. Der Vorteil wäre -- wenn ich das richtig sehe --, daß solche Applets direkt im Browser des Nutzers laufen und nicht den Umweg über ein Skript auf dem Server nehmen. Richtig?

Richtig. :-)
Und so ein Applet könnte dann auch vom Browser des Nutzers aus direkt mit einem FTP-Server Verbindung aufnehmen.

Hm, ja... Ich hab mich auch schon gefragt, ob die upload_max_filesize an dieser Stelle auch greift. Gefunden hab ich dazu allerdings nichts.

Diese Beschränkung greift tatsächlich schon bei der temporären Speicherung der Datei durch PHP, nicht erst beim endgültigen Speichern.

Ciao,
 Martin

--
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.