Pierre: Anderes Verhalten bei div mit und ohne Border

Beitrag lesen

Hallo Ingo

das stimmt so nicht ganz. Ich hab mein Müsterchen nochmal ein bisschen umgebaut, dass es vielleicht ein bisschen klarer ist. Das Problemböxchen ist nun das zweite von oben. Das padding-top vom p-Tag innerhalb der zweiten Box bezieht sich auf den unteren Border der obersten Box. Und das verwirrt mich doch ziemlich, da ja dieses p-Tag innerhalb der zweiten Box liegt. Und deshalb verändert es die Position des Elternelements aus meiner Sicht schon, denn dies dürfte nach meiner Meinung nur 20px Abstand zur oberen Box haben, da diese ja ein margin-bottom von 20px definiert hat ...

Checks des noch? Aber ich glaube ich durchschau die Sache schon langsam nur seh ich keinen Sinn darin, dass das margin anscheinend einen Border braucht auf den es sich beziehen kann, auch wenn der Border von einem aussenstehenden Element kommt.

Ich hoffe, du kannst mir noch folgen.

Ach, ja und hier ist noch mein zweites Müsterchen. Habe die Boxen mit den Rändern und die ohne Ränder in der Reihenfolge getauscht und etwas fettere Ränder gegeben, dass mans etwas besser sieht und auch den p's hab ich nen Border gegeben, damit das margin und padding auch etwas klarer werden.

Test1

Test2