browserweichen ff opera
anne
- html
hallo da draussen,
für meine seite benötige ich die möglichkeit, bestimmte divs nur im explorer und andere divs nur in opera und firefox anzuzeigen. ich habe für den ie jetzt so eine browserweiche (nennt man dies so?) gefunden und die funktioniert auch.
<!--[if IE]>
<div>
</div>
<![endif]-->
jetzt brauche ich so etwas noch für opera und ff. wisst ihr ob es für die anderen browser so etwas überhaupt gibt?
aloha
anne
Hallo Anne,
für meine seite benötige ich die möglichkeit, bestimmte divs nur im explorer und andere divs nur in opera und firefox anzuzeigen.
Zunächst mal: Nein, da fällt mir auf Anhieb keine Lösung ein. Aber da muss ich doch mal ganz neugierig fragen: Wozu denn auch?
ich habe für den ie jetzt so eine browserweiche (nennt man dies so?) gefunden und die funktioniert auch.
Ja, das sollte sie wohl. Aber derartige Browserweichen verwendet man doch üblicherweise nur, um Bugs oder Unzulänglichkeiten bestimmter Browser auszubügeln, indem man ihnen einen anderen Code vorsetzt als den übrigen. Meist ist der IE wegen diverser Unfähigkeiten so ein Kandidat.
Opera und Firefox sind dagegen beide recht anständig und halten sich ziemlich gut an die Standards. Ich sehe daher keinen Grund, den beiden (oder sogar jedem separat) eine Extrawurst zu servieren. Wenn du mal erklärst, warum du glaubst, diese Browserweiche zu brauchen, können wir dir vielleicht sogar bessere Wege aufzeigen.
So long,
Martin
hallo martin,
es ist so, dass ich ein bild mit transparentem hintergrund brauche.
jetzt habe ich ein bild, das im ff und opera wunderbar angezeigt, der ie erkennt die transparenz aber nicht. ich habe für den ie im css schon den filter gesetzt, aber es bleibt ein pixeliger rahmen. geht also für den ie nicht.
dann habe ich ein weiteres bild, bei dem das filter setzen im ie super klappt (das bild hat einen filter bekommen, dann noch eine spiegelung und alpha). wie gesagt sieht chic aus im ie, aber natürlich nicht in opera und ff. für ff habe ich zwar opacy und -mozopacy gesetzt, aber so wird das gesamte bild transparent und nicht nur der bildhintergrund.
ich weiss nicht wie ich es besser erklären soll.
mir fällt keine andere lösung ein als die divs, die das bild für ff und opera enthalten zu unterdrücken.
jede hilfe ist willkommen;)
aloha
anne
Hallo Anne,
es ist so, dass ich ein bild mit transparentem hintergrund brauche.
welche(n) IE-Filter hast du verwendet? Wie soll der gewünschte Effekt aussehen?
für ff habe ich zwar opacy und -mozopacy gesetzt, aber so wird das gesamte bild transparent und nicht nur der bildhintergrund.
Wenn du ein teiltransparentes Bild _ohne_ verblassende Schrift möchtest musst du auf opacity verzichten. Ein halbtransparentes png könnte dein Problem vielleicht lösen. Möchtest du etwas in dieser Art?
An Browserweichen könnte ich dir noch anbieten:
<!--[if !IE]>-->
Alles was nicht IE ist ... FF, Moz, Opera usw.
<!--<![endif]-->
<!--[if IE]>
Das sieht nur der IE
<![endif]-->
Viele Grüße,
Jochen