Felix Riesterer: Seitennavigation mit CSS ohne Quellcodedoppler möglich?

Beitrag lesen

Lieber Michael,

Wie kann ich die Navigationsleiste meiner Seite so umsetzen dass
ich nicht auf jeder Unterseite die komplette Navigationsstruktur einbauen und dadurch wieder an mehreren Stellen ändern muss?

nur durch serverseitige Techniken. Dazu gibt es serverseitige Scriptsprachen (PHP, PERL, CGI, ASP etc.) oder serverseitige Mechanismen wie Server-Side-Includes. Letztere kenne ich nur vom Lesen in diesem Forum, habe damit also keine Erfahrung.

Serverseitig bedeutet automatisch: Der Server muss das können ("unterstützen"), sonst klappt das nicht. Die Seiten lassen sich nicht mehr vollständig von der Festplatte aus testen, es sei denn Du installierst auf Deinem System einen Webserver, auf dem Du Deine Seiten lokal unter "echten Bedingungen" aufrufst.

Ich stand vor zwei Jahren vor demselben Problem und habe mich in PHP eingearbeitet (geht relativ fix!). Um das lokal an meinem Rechner entwickeln zu können, habe ich mir den Webserver Apache installiert (freie OpenSource Software) und mit dem PHP-Sprachmodul ausgerüstet (ebenfalls freie OpenSource Software). Man kann das auch als Komplettpaket namens XAMMP im Netz herunterladen. Die Forumssuche hilft Dir bei Recherchen dazu.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.