Felix Riesterer: Index.php umleiten

Beitrag lesen

Lieber Karsten,

modifiziere doch Deine index.php, die "normalerweise" aufgerufen wird, so (ungetestet!):

// vorübergehende "Vorschaltseite":  
if ($_SERVER['HTTP_REFERER'] != 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME']."/index.php") {  
    include("html/andere_datei.php");  
    exit();  
}  
// reguläre Startseite

Diese Lösung hat einen Haken: Dem Browser kann man das Senden des Referrers verbieten. Aber angenommen dem sei nicht so, dann ist die reguläre Startseite nur erreichbar, wenn man unmittelbar von der Vorschaltseite kommt. Da der Browser jedesmal die identische URL anzeigen soll, ist es möglich, dass er den HTML-Code der regulären Startseite nicht annimmt, da er für diese URL bereits Daten in seinem Cache hat. Umgekehrt könnte man auch das Cachen der Vorschaltseite zu verhindern suchen, das der regulären Startseite jedoch nicht, sodass er nach dem Aufruf der regulären Startseite diese im Cache behält, somit auch bei einer "Rückkehr" auf die Startseite auch nur die reguläre Variante anzeigt.

Oder man verwendet eine Session, in welcher man speichert, ob denn die Vorschaltseite bereits besucht worden ist (ließe sich auf jede beliebige Unterseite der Webpräsenz anwenden -> Frustpotenzial bei Besuchern!), oder man verwendet hierzu Cookies, die der User in seinem Browser allerdings deaktivieren kann, um beim ersten Aufruf einer Seite die Vorschaltseite zuerst anzuzeigen (und danach auf die eigentlich angeforderte weiterzuverlinken).

Meiner Meinung nach ist eine Vorschaltseite unschön! Ich finde eine in der Startseite eingearbeitete "Ankündigung" besser, da sie mein Surfverhalten nicht beeinträchtigt.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.