Alex: mehrere DIV-Elemente gleich positionieren, jedoch relativ

Beitrag lesen

Hi Ashura

Wenn sich eine Seite am Bildschirm des Users orientiert, ist sie in meinen Augen Müll. Der Bildschirm ist absolut, gänzlich, vollkommen, in allen Belangen und aus jeder Sicht irrelevant.

Vielleicht haben wir uns dabei falsch verstanden: Wenn ich eine Angabe wie width:100% mache, ist das die Orientierung am Bildschirm des Benutzers.
Mich nicht am Bildschirm des Benutzers zu orientieren hieße
width:1024px;height:6584px;font-size:14px;line-height:28px;
Mit solchen absoluten Positionierungen arbeite ich nach Möglichkeit nie. Sie wären aber nach meinem Wissensstand die einzige Methode einer Positionierung von z.B. drei in z-Position überlappender DIVs UNTER dem Text z.B.
#box1 { position:absolute; top:6585px; left:10px; width:150px; height:150px; z-index:1; }
#box2 { position:absolute; top:6585px; left:10px; width:100px; height:100px; z-index:2; }
#box3 { position:absolute; top:6585px; left:10px; width:150px; height:150px; z-index:3; }

Wenn ich den Text vorher nicht absolut positioniert habe, würden die Boxen je nach Bildschirm des Users irgendwo (in z-Position) über dem Text schweben.

Der Versuch
<DIV style="position:relative, ..."
langer langer Text
</DIV>

<DIV id="EINS parent-div">
   <DIV id="ZWEI soll in z-Position genau über EINS drüberligen" style="position:absolute;top:0;left:0;...">
             ... Inhalt ...
   </DIV>
</DIV>
scheitert aber mangels Ausrichtung am Parent-Tag.

Du weißt sicher, wie man sowas löst, oder?

Alex