Hi Ashura
Zunächst einmal: Du hast vollkommen Recht:
und daraufhin ein position:relative. Damit bildet dieses div-Element die Orientierungsgrundlage für sämtliche in ihm absolut ausgerichteten Elemente.
Ich dachte, da postition:relative sozusagen die default Einstellung jedes Elements ist, wäre es nicht nocheinmal nötig, das extra anzugeben und Du hast wieder Recht, ich meinte nämlich das zugehörige Kapitel in und auswendig zu kennen, gerade weil ich so nach einer Lösung gesucht habe, so kann man sich täuschen...
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Ich möchte nämlich, dass die eingeschlossenen in z-Position übereinanderliegenden DIVs auch noch zentriert sind
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<HTML><HEAD></HEAD><BODY>
<div id="DAVOR" style="text-align:center;">
<H1>DAVOR</H1>
text text text text text text text text text text text text text text text text <br>
text text text text text text text text text text text text text text text text <br>
<br>
</div>
<div id="EINS" style="position:relative;width:100%;height:50px;border:solid 5px #f00;">
<div id="ZWEI" style="position:absolute;top:-5px;width:50%;border:solid 5px #0f0;margin:0 auto 0 auto;">
Dieser DIV sollte zentriert und deckungsgleich mit dem anderen sein
</div>
<div id="ZWEI" style="position:absolute;top:-5px;width:50%;border:solid 5px #0f0;margin:0 auto 0 auto;">
Dieser DIV sollte zentriert und deckungsgleich mit dem anderen sein
</div>
</div>
<div id="DANACH" style="text-align:center;">
<H1>DANACH</H1>
</div>
</BODY></HTML>
Hast Du auch dafür eine Lösung?
Ebenfalls einen schönen Sonntag
Alex