Joachim: Onclick Popupfenster beendet Bilder Download im Hauptfenster

Beitrag lesen

Zunächst herzlichen Dank für die Anregung.

Wenn ich die Großbildansichten der Leuchter in eigenen Fenster öffnen lasse, müsste die Übersichtsseite beim Back-Verhalten mit den kleinen Bildern jedesmal neu geladen werden, was bei langsameren Modems und Rechnern sehr zähflüssig würde. (Auch wenn aus dem cache)

Wichtiger aber noch: viele wählen sich bestimmte Leuchter aus, und lassen die Popup-Fenster dann in Großansicht geöffnet. Würde man allerdings jedesmal ein Fenster neu (_blank) öffnen, könnte schnell ein Orientierungsverlust angesichts der vielen offenen Fenster entstehen. Wo war doch gleich die Auswahlseite...

Die Popup Variante mittels Javascript habe ich auch gewählt, weil sie im Dreamweaver 701 relativ schnell realisierbar ist, und ich ohnehin immer unter Zeitdruck stehe, und sich die Seiten sehr oft wegen Aktualisierungen verändern. Neue rein, alte löschen usw.

Grundsätzlich stimmt es sicherlich, dass Javascript keine zentral wichtigen Dinge auslösen sollte - aber da wird man immer Kompromisse eingehen müssen.

Vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick, mit dem man bewirken kann, dass der MS explorer auch nach einem Onclick Verhalten weiter die Bilder herunterlädt.
Mich würde auch mal interessieren, ob sich dieses Phänomen wirklich bei anderen in gleicher Weise darstellt, oder ob da eine Besonderheit meiner MS explorer Standard Konfiguration eine Rolle spielt.

Joachim