DIV-Layout: IE verschiebt dynamischen Bereich
Hartwig
- css
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem zweispaltigen DIV-Layout. Die linke Spalte ist über
#menue { float:left; width:260px;}
als zu umfließender Bereich mit fester Breite definiert. Die rechte Spalte soll den Rest der Browserbreite einnehmen und darf daher kein "float" enthalten:
#inhalt { margin-left:260px; }
Das Problem ist nun, dass der IE beim Verkleinern des Browserfensters den Inhalts-Bereich einfach nach unten schiebt, wobei er den Rand aber beibehält. Ich habe im Internet schon Seiten gesehen, wo dies nicht geschieht. Woran liegt das, und wie kann man es umgehen?
Eine absolute Positionierung möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Vielen Dank schonmal für Hilfe!
Der vollständige Code der Seite:
<html>
<style>
div {border:1px solid blue; margin:0px;}
#inhalt { margin-left:260px; }
/* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers: */
* html #inhalt {height: 1em;}
#menue { float:left; width:260px;}
</style>
<body>
<div id="menue">Menüspalte</div>
<div id="inhalt">
Text mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langem Wort (z.B. Email-Adresse).
</div>
</body></html>
hi,
Das Problem ist nun, dass der IE beim Verkleinern des Browserfensters den Inhalts-Bereich einfach nach unten schiebt, wobei er den Rand aber beibehält.
Wo soll da das Problem sein?
Kein Platz zum floaten, Element wird nach unten verschoben.
Element hat definiertes margin-left, also wird dieses eingehalten.
Works as designed.
Ich habe im Internet schon Seiten gesehen, wo dies nicht geschieht.
Woran liegt das,
Entweder haben die gar kein margin-left angegeben (bei "kurzem" Inhaltsbereich hätte man im Normalfall damit immer noch den gleichen Effekt) - oder sie haben ggf. per Javascript nachgeholfen, und entfernen bei zu schmalem Anzeigebereich einfach das margin-left.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Wo soll da das Problem sein?
Kein Platz zum floaten, Element wird nach unten verschoben.
Element hat definiertes margin-left, also wird dieses eingehalten.Works as designed.
Mir ist schon klar, dass das auch ein "Feature" sein kann. Der IE hat durch den Umbruch aber auch nicht mehr Platz. Ich hätte stattdessen einen horizontalen Scrollbalken erwartet (erhofft), wie es etwa der Firefox macht.
Gruß,
Hartwig