Blaubart: Error-Logs und Email-Benachrichtigung

Beitrag lesen

Mahlzeit.

Um mögliche Fehlermeldungen in meinen Webprojekten nicht direkt dem Seitenbesucher zu präsentieren, verwende ich einen eigenen Error Handler, der neben einer entsprechenden Fehlerseite auch einen Eintrag in einem Logfile erstellt.

Das läuft schon seit einer Weile so, und kürzlich dachte ich mir, daß eine automatische Benachrichtigung per E-Mail im Fehlerfal dem Admin das regelmäßige Überprüfen der Fehlerlogs ("auf Verdacht" sozusagen) abnehmen könnte. Um dabei zu vermeiden, daß bei permanenten Fehlern oder böswilligen Besuchern gleich 200 E-Mails pro Minute beim Admin landen, wäre eine Prüfung praktisch, ob der aktuelle zu meldende Fehler in den letzten x Sekunden/Minuten/Stunden bereits gemeldet wurde.

Viele Ansätze, die ich dazu fand, benutzen für diese Logik im Hintergrund auch wieder die Datenbank. Keine besonders glückliche Wahl, wie ich finde, falls der auftretende Fehler z.B. von der Datenbank selber herrührte. Alternativ kann ich natürlich auch ein ähnliches System auf der Basis von ganz einfachen Textdateien "nachbauen". Mich würde interessieren, wie ihr so etwas handhabt. Was hat sich bei euch bewährt?