Reiner: Error-Logs und Email-Benachrichtigung

Beitrag lesen

Hi,

Das läuft schon seit einer Weile so, und kürzlich dachte ich mir, daß eine automatische Benachrichtigung per E-Mail im Fehlerfal dem Admin das regelmäßige Überprüfen der Fehlerlogs ("auf Verdacht" sozusagen) abnehmen könnte. Um dabei zu vermeiden, daß bei permanenten Fehlern oder böswilligen Besuchern gleich 200 E-Mails pro Minute beim Admin landen, wäre eine Prüfung praktisch, ob der aktuelle zu meldende Fehler in den letzten x Sekunden/Minuten/Stunden bereits gemeldet wurde.

ich habe für unsere Firma ein Tool geschrieben, daß Webserver prüft. Dies tut es (z.B.) alle 5 Minuten. Wenn ein Server ausfällt, läuft ein Prozess über mehrere Eskalationsstufen los:
Zunächst gibt es eine Warnung (per Mail und bei bestimmten Servern per SMS). Gleichzeitig wird der Server jetzt jede Minute geprüft. Ein Zähler wird für diesen Server raufgezählt (z.B. bis max Wert=3). Wenn der Server wieder online ist, zählt der Wert runter, erst dann gibt es eine Warnung und die Prüfzeit wird wieder heraufgesetzt.

Hinter dem Mechanismus verbergen sich zwei Ideen:

• ein Kind, das lieb ist, muß nicht dauern gegängelt und überwacht werden, erst wenn bekannt ist, daß es oft Blödsinn macht und man es einfach nicht aus den Augen lassen kann, sollte man mehr drauf achten. Deshalb das Herauf- und Heruntersetzen der Prüfzeit.

• der Zähler soll mehrfachen Warn- und Entwarnungen vorbeugen. Würde das passieren, könnte man den Status nicht wirklich gut beurteilen bzw. würde das nicht ernst nehmen. In etwa hat das die Funktion eines Schmitt-Triggers.

Viele Grüße,
Reiner