Blaubart: Error-Logs und Email-Benachrichtigung

Beitrag lesen

'Nabend Reiner.

ich habe für unsere Firma ein Tool geschrieben, daß Webserver prüft.

Du beschreibst da ein Programm, welches aktiv den Webserver auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft. Was ich meinte, waren aber eher Fehlermeldungen, die ein auf dem Webserver laufendes Programm erzeugt (z.B. weil mitten in einer Aktion das Datenbankhandle ungültig geworden ist). Also kein "Funktioniert's noch?", sondern eher ein "onError"-Handler. Unerwartete Fehler im laufenden Programm, die nicht direkt mit der Hardware zusammenhängen, kann ich durch einen von dir beschriebenen Check auch nur schlecht finden...

Da sich bei mir aber kein externes System um das Loggen der Fehler und die Entscheidung wann nun eine Nachricht wie oft an wen gesendet wird, kümmert, bleibt meine ursprüngliche Frage bestehen.

• der Zähler soll mehrfachen Warn- und Entwarnungen vorbeugen. Würde das passieren, könnte man den Status nicht wirklich gut beurteilen bzw. würde das nicht ernst nehmen. In etwa hat das die Funktion eines Schmitt-Triggers.

Jau, mit Schmitt-Triggern kenn ich mich aus. :)

Genau so etwas hatte ich auch vor (Stichwort 200 Emails pro Minute). Mir ging es vor allem um die Umsetzung.

Da ich ja kein externes Programm verwende, stellt sich die Frage, wie die Logik für das ganze Error-Handling am besten umgesetzt werden soll. Am besten so einfach wie möglich, um nicht zur Berichterstellung usw. auf Resourcen zugreifen zu müssen, die den Fehler überhaupt verursacht haben.