Intervall auf Server
Griever
- php
0 Martin Hölter
Hi.
Ist es möglich, ein Script auf dem Server intern ablaufen zu lassen. Wenn nicht, kann man das mit einer anderen Script-/Programmiersprache bewerkstelligen?
MFG
Griever
Hi!
Ist es möglich, ein Script auf dem Server intern ablaufen zu lassen.
Klar. Nimm einfach die Kommandozeilenversion von PHP. Ich schätze aber einfach mal, du suchst das Stichwort "cronjob".
Gruß aus Iserlohn
Martin
Ich habe jetzt mal gegoogled und habe jedoch dabei nix gefunden, was mir hilft.
Da fiel mir aber auch auf, dass ich vielleicht darauf aufmerksam machen müsse, dass ich das unter Apache auf Windows verwenden wollte. Da könnte es sein, dass die Antwort auf "Ob es möglich sei" schon ganz anders aussieht.
Ist es also nun möglich, unter Apache einen Cronjob einzurichten?
Danke für den Tip. Der erste Treffer bei google könnte mir sehr hilfreich sein. Kannte vorher den begriff Cronjob noch garnicht.
MFG
Griever
Ist es also nun möglich, unter Apache einen Cronjob einzurichten?
Ein Cronjob ist eine Aufgabe des Betriebssystems. Unter Windows wäre das Pendant die geplanten Tasks.
Einfach einen neuen Task hinzufügen, der Befehl bei Ausführen lautet dann z.B. c:\php\php.exe c:\www\meinscript.php
greetz RFZ
Ja. Aber wie mache ich das, dass die PHPwieauchimmer.php automatisch zu bestimmten Intervallen (z. B. alle 10 Min) auf Apache oder Windows ausgeführt wird?
Der Prozess der läuft dann ja einmalig. Ich möchte aber eine Datei starten, die etwas bearbeitet, speichert und dann sich selbst wieder schließt (das mach ich mit js).
MFG
Griever
Hallo
Ja. Aber wie mache ich das, dass die PHPwieauchimmer.php automatisch zu bestimmten Intervallen (z. B. alle 10 Min) auf Apache oder Windows ausgeführt wird?
genau dafür sind geplante Tasks da. Ich würde an Deiner Stelle Windows die Ausführung überlassen, d.h. ein Kommandozeilenprogramm verwenden.
Der Prozess der läuft dann ja einmalig. Ich möchte aber eine Datei starten, die etwas bearbeitet, speichert und dann sich selbst wieder schließt (das mach ich mit js).
Dein Konzept stimmt nicht. Du möchtest also in bestimmten Intervallen einen Javascriptfähigen Client starten, der eine Ressource anfordert, verarbeitet und über einen Formularmechanismus oder AJAX für das Speichern sorgt und sich anschließend selbst beendet.
Ja, ich kann auch von Saarbrücken über Berlin nach Paris fahren. Geht, ist aber nicht sinnvoll. Verwende doch solch nette Sachen wie die, mit denen Du Dich auch beschäftigst: VB.net. Damit kannst Du auch Kommandozeilenprogramme schreiben.
Dein Programm ist schließlich nichts revolutionär Neues, es soll nach dem EVA-Prinzip arbeiten: Daten einlesen, verarbeiten, ausgeben (Speichern _ist_ eine Ausgabe, eine auf Datenträger). Das geht mit fast jeder beliebigen Programmiersprache. Wähle eine passende aus.
Freundliche Grüße
Vinzenz