flashnfantasy: Kochrezepte zur Ergonometrie

Beitrag lesen

Seit Monaten bastele ich eine interaktive Website.
Inzwischen sind dort soviele User online, daß ich Trends in der Benutzung und Akzeptanz einzelner Elemente beobachten kann.

Und damit ergibt sich ein neues Problem-Feld, weil ich jetzt auch erkenne, daß bestimmte Möglichkeiten anscheinend ignoriert werden, andere viel unbedeutendere Sachen hingegen massiv genutzt werden.

Momentan vergleiche ich meine Seite mit ähnlichen Seiten, auch mit ähnlichen Mitglieder-Kreis, und stelle dort ein ganz anderes Nutzer-Verhalten fest.

Damit rückt neben dem Design auch die Benutzbarkeit der einzelnen Elemente bzw. Formularfelder in mein Blickfeld.
Eigentlich ist alles andere inzwischen zweitrangig, weil Design und Codierung kann ich bereits optimieren bis es flutscht.
Aber die Benutzbarkeit bzw. Akzeptanz bleibt für mich ein Mysterium.

Gibt es da irgendwelche Vorgehensweisen ?
Weil ich bin fast soweit, daß ich Mitglieder der Webseite zu einem Brainstorming einlade. Und selbst da habe ich Bedenken, weil man was bespricht, dessen Auswirkungen man ja nicht sofort sieht, und sie deshalb nicht beurteilen kann.

Wie würde man bei sowas im allgemeinen Vorgehen, wenn ich zB bei einer Website, die schon massig besucht wird, die Leute dazu bringen will, zB ihren Wohnort auf einer interaktiven Karte einzutragen...

Gruß,
Flash