smalls: externe seite durchsuchen

hallo,

ich suche nach einer möglichkeit, mit javascript eine externe seite nach einem begriff zu durchsuchen.
also sowas wie, zu einer url die entsprechende seite in eine variable einlesen und dann nach einem begriff suchen, oder sowas in der richtung.

(zweck soll sein:
ich habe auf meiner startseite mehrere formulare, zum suchen und nachschlagen.
zB habe ich ein formular, das eine suchanfrage an google schickt, eines für wikipedia usw.
aber bei einer seite muss man mit den formulardaten zusammen noch eine session-id mitschicken, die man eigentlich bekommen würde, wenn man zunächst deren seite mit dem formular aufruft, was ich gerade vermeiden will ...)

achja, wäre nicht schlecht, wenn man das mit recht einfachen methoden machen könnte, also kein php. denn die seite ist auf meinem lokalen rechner und auf dem läuft normal nix extra. also nur mit javascript wäre schon ideal.

viele grüße
smalls

1. Hi,

ich suche nach einer möglichkeit, mit javascript eine externe seite nach einem begriff zu durchsuchen.

dann kannst du mit der Suche aufhören - oder dir ein anderes Konzept ausdenken. Mit Javascript hast du keinen Zugriff auf Inhalte, die von einer anderen Domain stammen als das Script selbst (Same Origin Policy, Cross Site Scripting XSS). Das ist ein Sicherheitsfeature von Javascript, das in manchen Fällen auch einfach nur lästig ist.

aber bei einer seite muss man mit den formulardaten zusammen noch eine session-id mitschicken, die man eigentlich bekommen würde, wenn man zunächst deren seite mit dem formular aufruft, was ich gerade vermeiden will ...)

Kenn ich. ;-)
    Solche Seiten hasse ich auch wie die Pest, zumal wenn man sich nicht einmal einloggen muss, sondern einfach bloß die Hauptseite des Anbieters aufrufen soll, bevor man eine Anfrage stellen kann.

Da hättest du schon eher Chancen mit einem PHP-Script auf einem eigenen Webserver, der durchaus auf deinem eigenen PC auf dem Schreibtisch laufen kann. Serverseitige Scripte oder sogar selbständige Programme, die vom Browser unabhängig sind, können per HTTP beliebige Ressourcen abrufen und unterliegen nicht den Einschränkungen von Javascript.

achja, wäre nicht schlecht, wenn man das mit recht einfachen methoden machen könnte, also kein php.

PHP ist doch was Einfaches...

denn die seite ist auf meinem lokalen rechner und auf dem läuft normal nix extra.

Und was spricht gegen einen Apachen mit PHP auf deinem eigenen Rechner?

Schönen Abend noch,
     Martin

--
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
    1. vielen dank für die klare antwort, dass es nicht mit javascript geht, hat mir sucherei erspart.

habe das jetzt doch mit php realisiert. mit
      $handler = fopen("http://...", "r");
      hole ich einen handler für die seite und suche dann einfach die strings die mir zeilenweise von
      $buffer = fgets($handler);
      in die variable $buffer geladen werden nach der session-id durch.

der grund dafür, warum ich es nicht mit php machen wollte, ist der dass ich nicht für ein einziges formular ständig den apache mit php laufen haben will. aber ich werde es wohl auf nem webserver mit php-unterstützung unterbringen können.

viele grüße
      smalls