Christoph Schnauß: Feste Titelzeile in Tabelle mit variabler Länge und Breite

Beitrag lesen

morgens,

wenn es wirklich nur um den "Titel" geht [...]
Das ist eben leider nicht "nur ein Titel" - konkret ist das ein Kalender, der in der ersten Zeile (Titel) eben die Tage anzeigt und dann drunter mehrere Kalenderzeilen (pro Mitarbeiter). Wenn man dann weiter runter scrollt verschwinden halt leider die Tage und es ist halt ein bisserl mühsam immer bis 31 zu zählen :) ...

Das verstehe ich noch nicht ganz, weil das jetzt doch auf ein etwas umfangreicheres "Projekt" hindeutet. Bekommt da jeder "Mitarbeiter" seinen eigenen Kalender angezeigt? Und was davon muß feststehen, was davon muß scrollbar sein?

Generell bleibe ich bei meiner Aussage - solange nicht jemand anderes mit einer besseren Lösung daherkommt. Du nimmst einen feststehenden Bereich (DIV), in den du ja mit einer serverseitigen Technik deiner Wahl die nötigen Informationen einlesen kannst, und positionierst darunter einen zweiten scrollbaren Bereich, der die restlichen Zeilen deiner "Tabelle" enthält.

Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem bisher schamhaft verschwiegenen Hinweis, daß deine Tabelle ein Exel-File sei. Wenn du als "Tabelle" einen Datenbankeintrag verwenden solltest, wird das Ganze etwas einfacher. Du kannst den festehenden Teil ("Titel" einschließlich Mitarbeitername usw.) in ein oberes fixes DIV einlesen und den Rest eben in ein unteres scrollbares DIV.

Aber mein Verdacht, daß du hinter einer harmlos klingenden Anfrage doch ein erheblich größeres Problem mit einem bestimmten Projekt versteckt hast, wird immer größer ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|