Hallo "Auge";
Frage: Die Datenbanken (oder einige Tabellen in diesen) sind zur Verwaltung der mittels des CMS eingebundenen Inhalte da?
Ja, eine universelle Datenbank, auf die alle Accounts zugreifen gibt es bisher nicht. Allerdings plane ich ein "Hilfe- und Supportbereich". Diese Angaben sollen dann aus einer zentralen DB kommen.
Die notwendigen Änderungen an den DBs hängen also mit den Aänderungen im CMS zusammen?
Ja, genau. Da ich momentan alles manuell ändere (via phpMyAdmin) ist der Aufwand derzeit gerade noch akzeptabel. Aber die Grenze ist erreicht. In 10 Datenbanken überall die gleichen Änderungen vorzunehmen, ist eigentlich jetzt schon nervig. Außerdem ist dabei ja auch immer die volle Konzentration erforderlich, die ich aber gerade nach der 10. Wiederholung nicht mehr unbedingt aufbringe. Es kommt also leider vor, daß ich (kleinere) Fehler begehe und die Datenbankstruktur deshalb nicht bei allen 10 Accounts identisch ist ;-(
Warum dann nicht mit einem Skript die Datenbanken bzw. die betreffenden Tabellen ändern? Die Zugriffsdaten für sämtliche DBs sollten dir ja vorliegen.
Ja, mit entsprechenden Scripten wäre es möglich. Gute Idee. Hast Du eventuell eine gute Script-Ressource, wo ich Ideen für für eine effiziente MySql-Server- /Datenbank- /Tabellenverwaltung finde?
Viele Grüße
Frank Dell