Gerd: Ein Klick - zwei Ereignisse

Hallo zusammen.

Gibt es die Möglichkeit, auf einen Hyperlink zwei Ereignisse zu legen.
Ich biete kostenlose Software zum Download an. Bedingung zur Nutzung ist lediglich ein Registrierungsformular auszufüllen um automatisch das Zugangspasswort zu erhalten.

Obwohl ich auf der Webseite zigmal darauf hinweise, mailt mich jeder zweite an und will das Passwort, was er nach Ausfüllen der Registrierung auomatisch bekommen hätte.

Kann ich, wenn einer den Downloadlink klickt noch ein weiteres Ereignis, nämlich das Registrierformular starten?

Gruß
Gerd

1. Hallo!

Kann ich, wenn einer den Downloadlink klickt noch ein weiteres Ereignis, nämlich das Registrierformular starten?

Mit HTML nicht. Was hindert dich daran, zuerst das Registrierformular anzuzeigen und anschließend erst den Link zum Download anzuzeigen.

mfg
      frafu

1. Mit HTML nicht. Was hindert dich daran, zuerst das Registrierformular anzuzeigen und anschließend erst den Link zum Download anzuzeigen.

Geht nicht mehr. Das Programm ist bereits seit Monaten überall gelistet
      und sämtliche Links (Chip, Freeware.de, Kostenlos.de und Unmengen mehr)
      verweisen auf die Downloadseite. Ich kann an der Struktur nix mehr ändern und jetzt plötzlich statt der Downloadseite das Registrierformular anzeigen. Ich bins aber leid täglich mindestens zwanzig Mails zu beantworten, nur weil keiner liest was vor ihm auf dem Bildschirm steht. Daher würde ich gerne mit dem Downloadstart das Registrierformular (ist eine HTML-Seite) öffnen.

Danke erstmal an alle, die sich hier beteiligt haben.
      Hat jemand ein paar Zeilen Javascript-Code, mit dem sich das machen ließe? Ich hab von Javascript keine Ahnung. (Binde zwar jede Menge Scripts ein, kann aber nicht damit programmieren.) Die Struktur ist
      mir schon klar, es hapert an der Syntax.
      Gruß
      Gerd

1. Hi,

verweisen auf die Downloadseite. Ich kann an der Struktur nix mehr ändern und jetzt plötzlich statt der Downloadseite das Registrierformular anzeigen.

Du kannst das Formular aber in die Downloadseite integrieren.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Du kannst das Formular aber in die Downloadseite integrieren.

Ist es doch! Wird aber nicht ausgefüllt!!!!!!!!

1. Hi,

Du kannst das Formular aber in die Downloadseite integrieren.

Ist es doch! Wird aber nicht ausgefüllt!!!!!!!!

Dann gebe den Downloadlink erst dann auf der Seite aus, wenn das Formular abgeschickt und die Daten für brauchbar befunden wurden. Du kennst "Affenformulare", die sich selbst solange ausgeben, bis die Eingaben akzeptiert sind und erst dann eine Bestätigung?

freundliche Grüße
            Ingo

1. Dann gebe den Downloadlink erst dann auf der Seite aus, wenn das Formular abgeschickt und die Daten für brauchbar befunden wurden. Du kennst "Affenformulare", die sich selbst solange ausgeben, bis die Eingaben akzeptiert sind und erst dann eine Bestätigung?

Hallo,

ich bastel mal dran rum. Vielleicht wirds ja.

Gruß
              Gerd

2. Hallo zusammen.

Klar geht das, aber nur mit Javascript.

Du musst einfach eine Javascriptfunktion schreiben, die auf onClick reagiert und eben genau deine zwei dinge macht

1. downloadlink starten -> einfach den normalen downloadlink belassen und das return der js-funktion auf true lassen, dann wird der normale link standardmäßig ausgeführt.
    2. neues fenster öffnen --> einfach beim Downloadlink ein "onClick" hinzufügen und dort eine "window.open()" funktion ausführen.

MfG
      Karl

1. Hallo!»» »» Hallo zusammen.

Klar geht das, aber nur mit Javascript.

Was soll das _nur_ ?

Er kann natürlich genauso zuerst ein Formular anzeigen, und nach ausfüllen von diesem den Downloadlink anzeigen. Oder in der generierten E-Mail den Link versenden.

Er könnte aber auch eine Session starten, nachdem jemand das Formular ausgefüllt hat und dann nicht mehr das Formular zeigen wenn jemand auf einen Downloadlink klickt. Würde alles Ohne JavaScript "gehen".

Schönen Gruß

Afra

1. Hi,

Er kann natürlich genauso zuerst ein Formular anzeigen, und nach ausfüllen von diesem den Downloadlink anzeigen. Oder in der generierten E-Mail den Link versenden.

Er könnte aber auch eine Session starten, nachdem jemand das Formular ausgefüllt hat und dann nicht mehr das Formular zeigen wenn jemand auf einen Downloadlink klickt. Würde alles Ohne JavaScript "gehen".

Das geht aber dann nicht mit HTML, sondern nur mit einer serverseitigen Sprache.

1. Hallo!

Das geht aber dann nicht mit HTML, sondern nur mit einer serverseitigen Sprache.

Wenn der OP in seinem Posting von einem Formular spricht, gehe ich stark davon aus, dass er eine Serverseitige Sprache einsetzen kann. Ansonsten würde das Formular recht wenig bewirken können. Außer eventuell einem mailto: generiertem E-Mail Versand, der nicht wirklich gewollt sein kann.

Schönen Gruß

Afra