Hi
Dein Problem ließe sich mBMn lösen, wenn Du dieses Div als Bereich _fixierst_. Wenn es 100% Hoch ist, dann scrollt es aber mit, wenn der Inhalt entsprechend höher ist. Wenn Du ihn aber fixierst, bleibt er trotz scrollen des Inhalts mit 100% Höhe im viewport (kann man das eigentlich mit Sehhafen übersetzen?).
Nur in Opera wird das nicht funktionieren, wenn der User das Browserfenster in der Größe ändert. Man könnte dem mit JS entgegenwirken, [onresize (mach das weg) ] aber da frage besser jemanden, der sich mit JS auskennt. Für meinen Teil bin ich mir sicher das OperaBenutzer [OB - in der Regel sind wir voll!] das schon zu Genüge kennen und damit umgehen können. Auch ohne fremde Hilfe.
DAU's benutzen den Opera sowieso eher weniger vermute ich!
Selbst für den IE lassen sich mit hängen und around-würgen solche Dinge bewerkstelligen.
Ich empfehle zur Lektüre in selfhtml alles zu "fixe Bereiche" und "Browserweichen" zu inhalieren was dir bei entsprechender Recherche in den Sehhafen einläuft!
Maritime Grüße und gutes Gelingen
Ulrich
P.S.
Ansonsten fiele mir nur noch eine Tabelle ein, aber das will bestimmt niemand wissen ;)