molily: IE 7 "layout complete", oder: Besser wird's nicht

Beitrag lesen

Hallo,

eigentlich wurde es schon tausendmal gesagt, aber der Acid2 ist alles, aber kein Lackmustest für einen Browser, mit dem man zumindest leben und halbwegs schmerzfrei arbeiten kann. Dass IE 7 Acid2 in der aktuellen Beta verhaut und in der Final nicht merklich weniger verhauen wird, ist seit langem bekannt und eigentlich sollte es auch niemanden jucken. Die Frage ist, welche Features, die Acid2 testet, der IE verhaut und welche Praxisrelevanz diese haben. Ich bin kein Spezialist für Acid2, aber die schlimmsten Bugs des IEs, die vor allem CSS-Entwicklern seit Jahren das Leben zur Hölle machen, testet Acid2 jedenfalls nicht. Genau diese schlimmsten Fehler werden dem IE aber gerade ausgetrieben. Das ist alles, was man auf dem Programm steht und angesichts der Umstände stehen kann, und wenn die Final das hinbekommt, ist das Ziel der gegenwärtigen Entwicklung erreicht. Nicht mehr, nicht weniger. Dann sehen wir weiter.

Ich glaube, dass die Entwicklung des IE7 momentan nur dazu stattfindet, um die Gemüter zu besänftigen, und nicht ganz so viele Benutzer an die Konkurrenz zu verlieren.

Natürlich. Was soll auch sonst passieren? IE 7 überrundet Firefox in so kurzer Entwicklungszeit von einer so schlechten Ausgangsposition? Ziemlicher Quatsch. Die Empörung ist reichlich künstlich, ich sehe das eher nüchtern.

Und dementsprechend auch möglichst nicht in das Betriebssystem eingekoppelt ist?

Es gibt auch keine Gründe für Microsoft, das zu wollen, immerhin wird XP ja unterstützt. Was für ein Aufwand die Portierung auf 2000 wäre, kann wohl niemand abschätzen.

Mathias