echo $begrüßung;
Dennoch ist es m.E. ineffizient.
Ich würde statt SELECT * FROM nur SELECT count(*) as anzahl FROM nutzen - Du willst ja schließlich die Anzahl wissen.Damit muß nur noch eine Zahl vom Datenbankserver nach PHP transportiert werden, nicht mehrere komplette Datensätze.
Es geht sogar noch weiter. Ich glaube, im MySQL-Handbuch gelesen zu haben, dass im Falle von count(*) auf eine einzelne Tabelle und ohne weitere WHERE-Klausel dieser Wert aus einer sowieso vorhandenen Statistik gelesen wird und keine "händische" Zählung erfolgt. Leider finde ich die Stelle grad nicht wieder.
Ebenso entfällt natürlich die unnötige Bereitstellung der Datensätze der Ergebnismenge der Abfrage. Im Gegensatz zu mysql_unbuffered_query() holt nämlich mysql_query() das Ergebnis gleich auch noch vom MySQL-Server ab und puffert es zwischen. Die mysql_fetch_*-Funktionen fetchen also nach einem mysql_query() nicht direkt von der Datenbank sondern aus diesem Puffer.
(Das generelle Umstellen auf mysql_unbuffered_query() aus Performancegründen ist aber auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Die zu beachtenden Dinge stehen im Handbuch.)
echo "$verabschiedung $name";