Cheatah: Seltsames verhalten bei mysql_fetch_object()

Beitrag lesen

Hi,

$sql="SELECT * FROM user WHERE nick='".$_POST['nick']."' AND passwort='".$_POST['pass']."';";

that ist ziemlich bad. Vom Denglisch abgesehen hat die Selektierung pauschal aller Spalten außerhalb von Testfällen nichts verloren.

Ist der user samt dem Passwort in der Datenbank vorhanden - sprich der Login ist korrekt - geht er in den if-Block. Bis hier hin klappt alles.

Ja.

Nun möchte ich aber aus der eben durchgeführten Datenbankabfrage noch etwas auslesen.

Warum? Glaubst Du, dass es mehr als einen Eintrag mit dieser Name/Passwort-Kombination gibt?

Doch nun ist er aufeinmal der Meinung das in der while-Bedingung false zurückgeliefert wird. hä?

Es gibt den User halt nur ein Mal.

Wie ist er dann zuvor in den if-Block gekommen?

Indem er die Daten ausgelesen und erkannt hat, dass sie vorhanden sind.

Füge ich vor dem while nochmal einen mysql_query ein ist auf einmal alles schon. Aber noch mal die gleiche DB-Abfrage starten wäre doch Ressourcen verschwendung.

Ja.

Was das noch seltsamer macht, ist der Fakt, dass ich den selben Code auf einer Unterseite verwende und dort klappt alles.

Das ist in der Tat seltsam.

Irgendwelche Ideen?

Lies die Daten aus und _nutze sie_, anstatt sie auszulesen, zu verwerfen und zu glauben, es würde noch mehr Daten geben.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes