echo $begrüßung;
Bisher hat noch keiner hier den nicht widerlagbaren Beweis angeführt, dass man mit zweifelsfrei erkennen kann, dass ein Text UTF-8-kodiert ist. Momentan kann man nur sagen, dass ein Text den Regeln der UTF-8-Kodierung entspricht. Eine Aussage, ob der Autor wirklich UTF-8 verwendet hat oder eine Kodierung, die nur zufällig UTF-8-kompatibel ist, lässt sich nicht treffen.
Das ist dann der Unterschied zwischen "Unfall", "Totschlag", "Mord" und "vorsätzlichem Mord", stimmts?
Aber tot ist tot.
Das siehe ich anders. Unser Text ist noch nicht tot. Er wird erst dann verstümmelt, wenn du ihn aufgrund der Annahme, es handele sich um UTF-8-Text, als solchen behandelst.
Du siehst Symptome und behandelst daraufhin. Das kann gut gehen, kann aber auch zu einem Kunstfehler führen.
Die sinnvolle Klassifizierung sollte Aufschluss über den Aufwand bei der weiteren Ver-/Bearbeitung geben können. Ich würde es daher begrüßen, wenn auch Du nicht nur gegenhältst, sondern vielleicht auch ein paar Untersuchungen in Richtung "wie könnte man das zweckmäßig umsetzen" machen würdest.
Es tut mir leid, aber ich sehe am Ende dieser Sackgasse kein Licht. Und ich weiß auch nicht, in welche Richtung ich laufen oder zeigen soll, weil ich die genaue Definition deines Ziels nicht kenne.
echo "$verabschiedung $name";