Hallo,
ich versuche gerade eine Website komplett in em umzusetzen, also nicht nur die Schriftgrößen, sondern auch die Spalten in em zu definieren.
em richtet sich IMHO nach der Schriftgröße. Daher ist es sinnlos, Schriftgrößen mit em zu definieren. Stattdessen solltest du pt verwenden. Ein em entspricht der Breite des Buchstaben "m" - der richtet sich wiederum nach pt. Kapiert - ich nicht.
Im Firefox funktioniert alles einwandfrei. Der IE hat offenbar einen anderen Algorithmus. Die Schriften werden deutlich stärker skaliert als die Spalten, so dass der Text schneller umbricht.
Das Layout bleibt nicht stabil. Das heißt Teile der Seite vergrößern sich stärker als andere. Habt ihr mehr infos (u.u. Link) darüber wie der ie sich verhält?
Wird wohl daran liegen, dass die Schrift mit em und nicht mit pt definiert wurde. Außerdem kannst du nicht verlangen, dass alle Browser das gleich umrechnen. Wenn du barrierefrei eine Seite basteln möchtest, musst du eben gewisse Einbußen in Kauf nehmen.
Ein weiteres Problem ist für mich das Runden. Ich bin zwangsläufig in die Verlegenheit gekommen das ich Werte runden musste, z.B. auf 11.66666em. Ursache ist in erster Linie, dass ich die Werte umrechnen muss wenn ich bereits eine Schriftgröße von 0.75em einstelle.
Das Runden hat bisher bei mir noch keine Probleme gemacht. Wisst ihr ob das ein Problem darstellen kann? Auf wieviele Stellen sollte gerundet werden?
Ich würde nicht mehr als 2, max. 3 Stellen nach dem Komma verwenden. Du solltest bedenken, dass bei solchen kleinen Einheiten wie 0.75em die Seite bei starker Verkleinerung nicht mehr vollständig angezeigt wird, weil der Browser das em in 0.0001px umgerechnet hat...
Gruß
Daniel