Der Martin: Javascript oder PHP?

Beitrag lesen

Moin,

Du hast einen ziemlich großen Denkfehler bei deinem Vorhaben. Wenn du per Javascript _auf dem Client_ eine Seite zusammenbaust, ist die Sache für PHP (_auf dem Server_) schon gelaufen.

den Verdacht mit dem Denkfehler hatte ich auch schon - nach Daniels Erklärung bin ich mir nicht mehr ganz sicher; es könnte sein, dass er etwas viel Raffinierteres treibt, als ich zunächst dachte.

Eigentlich ist es jammerschade, dass die browser bei ungültigen tags keine Fehlermeldungen ausgeben, sonst würde man nämlich sehen, dass das <?PHP ... ?> im Quelltext nicht mehr interpretiert wird (wie sollte es auch, wir sind ja schon nicht mehr auf dem Server) sondern klammheimlich weggelassen wird.

Oder anders ausgedrückt: Im Quelltext, der beim Client ankommt, sind die <?php ?> Tags gar nicht mehr drin, da sie vom PHP-Interpreter durch die Ausgabe des Scripts ersetzt werden. Wenn im clientsitigen Quelltext irgendwo ein <?php ?> auftaucht, ist das ein starkes Indiz für einen Konfigurationsfehler beim Server.

Es ist nämlich so, dass PHP und Javascript durchaus miteinander kommunizieren können. Nur ist das im allgemeinen nicht trivial.

ACK.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.