Hallo zusammen,
ich möchte mich von tabellenbasiertem Layout lösen und daher mein neues Projekt direkt mit css-basiertem Layout angehen.
Jetzt stoße ich ziemlich schnell auf mein erstes Problem:
Ich habe links eine Box mit der Navigation und daneben eine für den Kontent. Da ich einen Rahmen rundherum haben möchte, stecken beide in einem weiteren div, das eine border hat. Wenn jetzt allerdings die Navigationsleiste länger ist als der Contentbereich, wird im Firefox das äußere div mit dem Rahmen nicht mitvergrössert, im IE "wächst er mit".
Hier mein testdokument:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<meta HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
* {
margin: 0;
padding: 0;
}
.main {
margin-left: 10%;
margin-top: 5%;
width: 70%;
border: 3px solid #1D107B;
padding: 0.5em;
}
.navi {
float: left;
width: 10em;
border-right: 3px solid #1D107B;
}
.contentbox {
margin-left: 10em;
}
</style>
</head>
<body>
<div class="main">
<div class="navi">
<p>test test test test test test test test test test test test test test test test test test</p>
</div>
<div class="contentbox">
<p>test test test test test test test test test test test test test test test test test test</p>
</div>
</div>
</body>
</html>
Ist wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler, aber ich finde gerade keine Antwort, habe mein Beispiel auch mit den Beispielen zu css-basiertem Layout hier bei Selfhtml verglichen, sehe allerdings nicht, was ich anders gemacht bzw. vergessen habe.
Danke schonmal, alzani!