Gabriel: Probleme mit Background-attachment

Ich habe auf einer alten Seite ein Frameset, bei dem ich dem Frame, in dem sich der eigentliche Inhalt (Text) befindet eine Hintergrundgrafik zugewiesen habe, die an an einer Bildschirmposition beim Scrollen bleibt (via background-attachment:fixed; )

Das sieht im Quelltext so aus:
body { [...] background-image:url(jubu.gif); background-attachment: fixed; background-repeat: no-repeat; background-position: center center; }

Nun mache ich die Seite gerade neu (ohne Frames :-)). Die Hintergrundgrafik soll übernommen werden, da sie gut ankam. Jetzt habe ich folgendes Froblem: ich habe dem entsprechenden Objekt (einer Zelle) via CSS folgende Eingenschaften zugeordnet:

#Text { [...] background-image:url(jubu.gif); background-attachment: fixed; background-repeat: no-repeat; background-position: center center; }

Der Internet Explorer hat das wichtige "background-attachment: fixed;" außer Acht gelassen.

Nachdem ich herausgefunden ahbe, dass "background-attachment" mit dem IE nur auf body und scrollbare Elemente anwendbar ist, habe ich dem Element noch "overflow:scroll" zugewiesen, aber auch das blieb erfolglos.

Wie schaffe ich es, dass ich einer Zelle oder einer div-box eine Hintergrundgrafik zuweisen kann, die nicht mitscrollt? Und das mit CSS?

Danke im Voraus.

1. Beim Firefox gehts?
    Laut http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm
    sollte das funktionieren.
    Wird dann wohl daran liegen, dass der IE das ganz einfach
    ignoriert, wie andere CSS Angaben ja leider auch.
    Zieh eine Tabelle rund rum und weiß der Zelle das Hintergrundbild
    zu, das sollte gehn.

Grüße, Matze

2. Hallo Gabriel,

Du weist per css der Zelle/ dem div eine größe zu. Dann machst Du deine Hintergrundgrafik ebenso groß bzw. so groß, dass es oben und links anstößt. Dann arbeitest Du damit, dass in HTML ein Bild immer oben links anstößt ( by default sozusagen). Jetzt musst du nur noch das Objekt nicht wiederholen lassen und das wars dann auch schon:
    #containername
            {width: ##px;
     height: ##px;
     background-image: url(images/bildname.jpg);
     background-repeat: no-repeat;
    }

1. Hallo Gabriel,

Du weist per css der Zelle/ dem div eine größe zu. Dann machst Du deine Hintergrundgrafik ebenso groß bzw. so groß, dass es oben und links anstößt. Dann arbeitest Du damit, dass in HTML ein Bild immer oben links anstößt ( by default sozusagen). Jetzt musst du nur noch das Objekt nicht wiederholen lassen und das wars dann auch schon:
      #containername
              {width: ##px;
      height: ##px;
      background-image: url(images/bildname.jpg);
      background-repeat: no-repeat;
      }

ja, aber ich will, das das Bild immer an derselben Position bleibt und nicht mitscrollt. Desshalb "positio:fixed". Nach der Lösung würde das Bild mitscrollen. Außerdem hat des Feld, für das das die Hintergrundgrafik sein soll, die Breite 95% - 200px (Tabelle mit der Breite 95% und einer anderen Spalte mit 200px) :-) und das ist mit CSS momentan als Größe nicht realisierbar - ich will ja nur, dass das Bild mittig und nicht scrollbar hinter einem scrollbareren Text ist bzw. in einer scrollbaren Zelle.