gudn tach Ulli!
[meine neue frage zum geaenderten thema befindet sich weiter unten]
Wegen der Securitysuite ... McAfee's Lösung ist eine echte Waffe. Mit Standardeinstellungen hatte das Ding sogar meinen Thunderbird in Quarantäne gesetzt, weil verdächtige Aktivitäten festgestellt wurden.
wenn das auch geschieht, obwohl im thunderbird gar nix schlimmes passiert, sehe ich sowas als disfunction.
unbedarfte user wissen dann nicht, was sie tun sollen, denken thunderbird sei boese und fangen an nach dem admin zu schreien, der ihnen dann thunderbird wieder aus der quarantaene holen muss (oder darf der user das selbst? falls ja, waere es imho sinnlos). wenn ein admin in der naehe ist und die security-software nicht allzu oft mist baut, dann geht sowas. wenn der admin aber oft nur telefonisch erreichbar ist (was zugegebenermassen keine gute eigenschaft eines admins ist), dann haelt sowas nur auf.
ich habe mittlerweile ja festgestellt, dass scheinbar paradoxerweise ein halbwegs gescheit konfigurierter e-mail-client nur durch sehr grosse doofheit noch ueberlistet werden kann. denn das speichern von dateianhaengen will ich dem user nicht verbieten, was mich zu einer neuen frage fuehrt:
[neue frage]
welche moeglichkeiten gibt es, in thunderbird oder einem anderen guten e-mail-client fuer windows, dem benutzer zu verbieten, anhaenge eines bestimmten vom admin vorgegebenen dateiformates zu oeffnen oder zu speichern? in ms outlook (express) gab's iirc ja eine option "unsichere dateiformate" zu sperren. sowas aehnliches suche ich, allerdings mit mehr einstellungsmoeglichkeiten.
waere es z.b. moeglich, im e-mail-client bestimmte datei-endungen mit einer batch-datei zu verknuepfen, die _nix_ macht? (ich bin hier gerade kein admin und kann es deswegen nicht ausprobieren.)
prost
seth