seth: e-mail-client: dateiformate verbieten

Beitrag lesen

gudn tach!

welche moeglichkeiten gibt es, in thunderbird oder einem anderen guten e-mail-client fuer windows, dem benutzer zu verbieten, anhaenge eines bestimmten vom admin vorgegebenen dateiformates zu oeffnen oder zu speichern?
Das ist nicht Aufgabe eines Mailclients - sowas macht der Mailserver, da der vermeintliche Schadcode erst gar nicht auf den Rechner soll.

zwar hat Der Martin bzgl. der zu grossen bevormundung in vielen faellen (z.b. bei privaten e-mails) recht, aber in diesem fall wuerde ich den mailserver nicht unbedingt als postbote, sondern eher als programmierbaren, sprechenden high-tech-briefkasten interpretieren, der dem brieftraeger z.b. sagt "igitt, was ist das denn? nee, nee, das will ich nicht, das kannst du gleich wieder mitnehmen und an den seth weiterschicken!".
ein paar der e-mail-accounts werden via gmx abgerufen und die haben tolle filter, die ich mal nach einer solchen einstellungsmoeglichkeit durchforsten koennte. ansonsten koennte ich auch einfach den lokalen mailserver (hamster) mal versuchen anders zu konfigurieren. daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
*sich_erinner* ach, ich glaube, ich hatte schon mal probleme, beim hamster eine externe e-mail-adresse fuer den admin anzugeben. muss ich mich wohl noch mal genauer mit auseinandersetzen.

waere es z.b. moeglich, im e-mail-client bestimmte datei-endungen mit einer batch-datei zu verknuepfen, die _nix_ macht? (ich bin hier gerade kein admin und kann es deswegen nicht ausprobieren.)
Ja klar - im Thunderbird unter: Extras -> Einstellungen -> Anhänge.

oh, wenn das wirklich das ist, was ich moechte, waer's klasse. werde ich mir naechste woche mal anschauen.

prost
seth