Robert Bienert: Erstellen einer Website und Zugriffsrechte auf die Dateien

Beitrag lesen

Moin!

ich werde demnächst eine Internetseite für einen kleinen Betrieb erstellen. Ich hab dafür auch schon ein Kleingewerbe angemeldet, um alles korrekt abrechnen zu können.

Du kannst das ganze doch auch als „Einkünfte aus selbstständiger Arbeit“ deklarieren, falls du solche Tätigkeiten nur sporadisch ausführst. Das spart einigen Aufwand. Ich habe mich für solche Zwecke damals extra von der IHK und beim Finanzamt beraten lassen.

Es geht mir jetzt um Folgendes: Ich würde meine PHP-Scripte gerne schützen.

Weise Entscheidung, damit keine Hacker von außen an die Seite kommen.

Das heißt, ich verkaufe die Internetseite, so wie sie ist. Mit der Möglichkeit für den Betrieb, die Seite selbst zu pflegen. Erweiterungen sind nur durch den Hersteller, also mich möglich. Die erste Frage: Wäre eine solche Regelung rechtlich möglich?

Was hat denn mit Sicherheit zutun, oder meinst mit Schutz den Schutz deines geistigen Eigentums? In zweiterem Fall sollte ein Copyright-Statement reichen, oder du steigst z.B. auf C oder C++ um. Was meinst du in diesem Zusammenhang eigentlich mit Erweiterungen?

Solche Software-Projekte führe ich folgendermaßen aus: Ich erarbeite mit dem Kunden die Spezifikation, setze das ganze um, liefere das fertige Produkt inklusive Quellcode, Doku und Gewährleistung aus und biete für „Erweiterungen“ meine Dienste auch weiterhin an, z.B. gerne auch im Rahmen eines Wartungsvertrages.

Vorrausgesetzt es ginge, wie kann ich meine Scripte dann schützen?

Siehe oben: wechsele die Programmiersprache.

Um da wirklich sicherzugehen, müßte ich die Seite ja auf mich registrieren, so daß auch nur ich auf alle Verzeichnisse zugreifen kann. Das kanns aber auch nicht sein. Die Seite soll ja schon dem Kunden gehören.

Richtig. Das hat nicht nur praktische, sondern u.A. auch rechtliche Gründe (z.B. Markenrecht). Bedenke allerdings, dass einen Unterschied zwischen Seite registrieren und Webspace gibt. Wenn du z.B. zusätzlich einen Server hättest, könntest du dem Kunden seine Domain registrieren (die ihm dann gehört), aber seine Homepage liegt auf deinem Server, weil die Domain genau dorthin zeigt.

Fazit: Geh mit deinen Kunden lieber fair um, dann brauchst du vielleicht nicht Kleingewerbetreibender zu bleiben. Dokumentiere genauestens, was du gemacht hast und übergib dem Kunden diese Dokumentation, du machst ja Auftragsarbeit und verkaufst keine Software von der Stange. Ich denke, dass der Anreiz des Kunden, dich weiterzuempfehlen, gering ausfallen könnte, wenn er später merkt, dass seine Homepage eigentlich „dir gehört“ (Domain, Inhalte).

Viele Grüße,
Robert