Kleingewerbetreibender: Erstellen einer Website und Zugriffsrechte auf die Dateien

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Hast du das als Gewerbe angemeldet? Kostet das nicht ein paar Euronen, plus evtl. Mitgliedschaft in einem Berufsverband oder bei einer Kammer?

Die Anmeldung hat 20 Euro gekostet. Ein Berufsverband spielt für mich erst eine Rolle, wenn ich Leute anstelle. Und die Mitgliedschaft kostet ab einem Jahresumsatz von, ich glaube 5000€. Da komm ich erstmal nicht hin.

In Deutschland ist AFAIK deine Arbeit von Anfang an durch das Urheberrecht geschützt.

So weit die Theorie ;-) Wenn sich jemand die Scripte schnappt und für sich verwendet, kann ich das kaum nachweisen.

Wenn du deine Arbeit gut machst, dem Kunden ab und zu Honig ums Maul schmierst und vielleicht noch einen Wartungsvertrag abschließen kannst, wird er solche Folgeaufträge an dich vergeben.

So ein Wartungs/Servicevertrag ist ganz interessant. Vielleicht könnte ich damit sogar auf ein aufwendiges CMS verzichten. Ich hab nämlich nochmal etwas kalkuliert und bin zu dem Schluss gekommen, daß die Seite doch wesentlich teurer werden würde, als ichs mir zuerst zugestehen wollte. Aber der Aufwand für ein CMS ist natürlich enorm. Und den möchte ich mir selbstverständlich auch vergüten lassen. Ich befürchte allerdings, daß der Kunde kaum bereit sein wird, den Preis dafür zu zahlen. Deswegen wäre es vielleicht eine Idee, eine Art Servicevertrag anzubieten. Darin könnte man vereinbaren, daß ich die Seite für den Kunden z.B. einmal im Moment aktualisiere. Der Grundpreis für den Kunden wäre so geringer, weil kein teures CMS notwendig ist. Andererseits brauch sich der Kunde aber auch nicht mit irgendwelchem html-Kram beschäftigen.

Ich finde überhaupt die Frage interessant, wie das vor den CMS-Zeiten funktioniert hat. Wenn beispielsweise vor fünf Jahren eine Agentur eine Website für ein Autohaus gemacht hat- nur reines HTML- wie hat dann das Autohaus die Seiten aktualisiert? Ich kann mir kaum vorstellen, daß man der Sekretärin beigebracht hat, den Quelltext zu öffnen, zu ändern und dann auf den Server zu laden. Lief/läuft sowas über Serviceverträge oder gibts es sonst noch irgendwelche technischen Möglichkeiten?

MfG,
der Kleingewerbetreibende ;-)