Robert Bienert: Erstellen einer Website und Zugriffsrechte auf die Dateien

Beitrag lesen

Moin!

Nunja, es gab ja in den letzten drei vier Jahren einen gewissen PHP/MySQL-Boom. Davor waren doch reine html-Seiten die Regel. Ich rede hier auch nicht von großen Portalseiten usw. sondern von der Homepage des Handwerksmeisters um die Ecke.

Und wie hat der Handwerker um die Ecke seine Homepage früher – sofern er denn eine hatte – aktuell gehalten? Glaub mir, es gibt CMS schon länger. Die erste nennenswerte PHP-Version war 3.0, welche „bereits“ 1998 erschien und zum zwei Jahre später scheinenden PHP 4 gehörte das MySQL-Modul standardmäßig (siehe auch Die Geschichte von PHP. Apropos MySQL: Diese Datenbank-Engine gibt es auch schon seit über zehn Jahren. Ich denke, dass der von dir so genannte PHP-MySQL-Boom mit dem Internetboom korreliert, d.h. es gab vorher auch generell weniger Webseiten. Außerdem scheint es so, dass CGI-Anwendungen in Perl schon viel früher benutzt worden sind – Perl ist immerhin etwas älter als das WWW.

Auch bedeutet die Existenz von Dateien mit der Endung .htm oder .html auf einem Server noch lange nicht, dass diese Dateien statisch dort abgelegt sind und lokal deren Quellcode manuell geändert wird. Es gibt auch clientseitige CMS, die HTML-Dateien für den Upload erzeugen.

Bei kleinen Firmen gibt es aber durchaus auch die Anwendung von Client-Programmen mit Templates und FTP-Funktion.

Was für Client-Programme sind das? Hast du dazu ein Beispiel?

Die einfachste Anwendung, die mir mangels Kenntniss entsprechender Programme einfällt ist folgende:

• Du legst das Grundgerüst einer HTML-Datei an, die du überall verwendest.
 • Du änderst die Zugriffsrechte dieser Datei auf schreibgeschützt (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).
 • Zum Anlegen einer neuen Seite, kopierst du dein Template an die gewünschte Stelle.
 • Du änderst die Rechte dieser Datei (_nicht_ des Templates) auf beschreibbar.
 • Du öffnest die Datei in einem Editor deiner Wahl, den du z.B. im Selfhtml-Linkverzeichnis findest.

Viele Grüße,
Robert