Javascript Ausgabe an PHP weitergeben
Christoph
- php
Hallo,
ich möchte mittels einer Javascript-Ausgabe, etwas an PHP weitergeben, aber dadurch keine Weiterleitung benutzen oder ähnliches. Und zwar möchte ich, wenn ein User eine große Bildschirmauflösung hat, möglichst viel darstellen und wenn ein User eine kleinere Bildschirmauflösung hat, weniger darstellen.
Hat ein User eine Bildschirmauflösung von 1600, möchte ich gerne 5 Artikel anzeigen lassen, hat er nur 1024, dann eben nur 3 Artikel.
Die Artikel werden durch eine Datenbankabfrage geholt:
$sql = "SELECT id FROM ".$DB_SONDERANGEBOTE." ORDER BY id DESC LIMIT 0,5"; Und das LIMIT möchte ich nun gerne durch die Bildschirmauflösung verändern. Mal 0,5 oder mal bei kleinerer Auflösung 0,3 usw...
Das Javascript sieht in etwa so aus:
<script language="JavaScript">
if(screen.width >= 1600) {document.write("5")}
if(screen.width == 1600) {document.write("4")}
if(screen.width == 1280) {document.write("4")}
if(screen.width == 1152) {document.write("3")}
if(screen.width == 1024) {document.write("3")}
if(screen.width == 800) {document.write("2")}
if(screen.width <= 800) {document.write("2")}
</script>
Momentan schreibt er nur die Zahlen raus, aber ist das möglich, dass ich die Zahl 3 oder 4 oder 5 auch an PHP weitergeben kann und somit sich die Anzeige dynamisch der Bildschirmauflösung verhält?
Viele Grüße
Christoph
Hi,
ich möchte mittels einer Javascript-Ausgabe, etwas an PHP weitergeben, aber dadurch keine Weiterleitung benutzen oder ähnliches.
eine Zeitmaschine ist in JavaScript nicht implementierbar, da sich die hierzu benötigten physikalischen Gesetze außerhalb des Browserfensters befinden.
Und zwar möchte ich, wenn ein User eine große Bildschirmauflösung hat,
Was für eine nicht existente Bedeutung fehlinterpretierst Du in die eventuell vorhandene Auflösung einer oder mehrerer Bildschirme?
Cheatah
Hi,
eine Zeitmaschine ist in JavaScript nicht implementierbar, da sich die hierzu benötigten physikalischen Gesetze außerhalb des Browserfensters befinden.
Ja zu schade aber auch...
Was für eine nicht existente Bedeutung fehlinterpretierst Du in die eventuell vorhandene Auflösung einer oder mehrerer Bildschirme?
Was interessieren mich die kleinen Leute mit mehreren Bildschirmen, wenn mir meine Statistik schon vorab sagt, was die meistgenutzen Bildschirmgrößen sind... Der Rest bekommt nur 3 Artikel angezeigt, die jedoch, die eine größere oder eine kleine Auflösung haben, bekommen halt mehr oder weniger. Die allermeisten User surfen mit einer Notebook-Auflösung bei uns. Dem kann ich doch entgegenwirken und die Anzeige darauf abstimmen. Wenn´s nicht geht, dann geht´s eben nicht...
Mit einem Refresh hatte ich es schon mal soweit gehabt, es ging toll, aber ich wollte es eben ohne einen Refresh haben...
Christoph
Dein Problem kannst du mit AJAX lösen!
Das Problem kannst du derzeit ja auch nur durch den Refresh lösen!
Das liegt daran, das php serverseitig und javascript clientseitig ausgeführt wird! mit AJAX kannst du aber ohne refresh daten zwischen server und client senden!
Hi,
Ja zu schade aber auch...
Was interessieren mich die kleinen Leute mit mehreren Bildschirmen, wenn mir meine Statistik schon vorab sagt, was die meistgenutzen Bildschirmgrößen sind... Der Rest bekommt nur 3 Artikel angezeigt, die jedoch, die eine größere oder eine kleine Auflösung haben, bekommen halt mehr oder weniger. Die allermeisten User surfen mit einer Notebook-Auflösung bei uns. Dem kann ich doch entgegenwirken und die Anzeige darauf abstimmen. Wenn´s nicht geht, dann geht´s eben nicht...
Mit einem Refresh hatte ich es schon mal soweit gehabt, es ging toll, aber ich wollte es eben ohne einen Refresh haben...
Christoph
Hi
Das liegt daran, das php serverseitig und javascript clientseitig ausgeführt wird! mit AJAX kannst du aber ohne refresh daten zwischen server und client senden!
Hast du dafür auch irgendwelche Beispiele parat? Also ich kann schon unter Javascript und PHP unterscheiden und weiß auch warum es nicht so einfach ist. Mit AJAX habe ich nur relativ wenig Erfahrung, desterwegen dachte ich an ein Beispiel oder an weiterführende Links oder ähnliches. :)
Christoph
Kein Problem, lies dir das mal durch:
http://www.phpcenter.de/beitraege/detail.php?a_id=734
Hi
Das liegt daran, das php serverseitig und javascript clientseitig ausgeführt wird! mit AJAX kannst du aber ohne refresh daten zwischen server und client senden!Hast du dafür auch irgendwelche Beispiele parat? Also ich kann schon unter Javascript und PHP unterscheiden und weiß auch warum es nicht so einfach ist. Mit AJAX habe ich nur relativ wenig Erfahrung, desterwegen dachte ich an ein Beispiel oder an weiterführende Links oder ähnliches. :)
Christoph
hi,
Was interessieren mich die kleinen Leute mit mehreren Bildschirmen, wenn mir meine Statistik schon vorab sagt, was die meistgenutzen Bildschirmgrößen sind...
Da du es offenbar immer noch nicht begriffen hast, noch mal langsam zum mitlesen:
Eine "Bildschirmauflösung" hat absolut nichts damit zu tun, wie viel Anzeigefläche in einem Browserfenster zur Verfügung steht.
gruß,
wahsaga
Hi,
Da du es offenbar immer noch nicht begriffen hast, noch mal langsam zum mitlesen:
Eine "Bildschirmauflösung" hat absolut nichts damit zu tun, wie viel Anzeigefläche in einem Browserfenster zur Verfügung steht.
Denk doch auch du mal weiter... Ich habe das auch schon vorher in Betracht gezogen, aber darum gehts mir hier auch gar nicht... Ich hatte eine andere Frage gestellt und wollte keine Grundsatzdiskussion über Browser oder Bildschirmauflösungen hier anfangen... Ist es so schwer, nur auf eine simple Frage eine simple Antwort zu geben? Was interessiert mich das, ob der User auch noch sein ICQ neben dem Browser offen hat oder diverse Symbolleisten im Browser und und und. Es ging mir schlicht und ergreifend darum, bei einer größeren, bzw. kleineren Auflösung mehr oder weniger anzeigen zu lassen. Scheinbar hast du das offenbar immer noch nicht begriffen...
Christoph
hi,
Ist es so schwer, nur auf eine simple Frage eine simple Antwort zu geben?
Es ist schwer, auf unpräzise oder unsinnig gestellte Fragen gut zu antworten - aber wir bemühen uns.
Was interessiert mich das, ob der User auch noch sein ICQ neben dem Browser offen hat oder diverse Symbolleisten im Browser und und und.
Natürlich muss dich das nicht interessieren.
Es ging mir schlicht und ergreifend darum, bei einer größeren, bzw. kleineren Auflösung mehr oder weniger anzeigen zu lassen.
Das ist aber reichlich sinnfrei, wenn du eben _nicht_ weißt, ob ich "auch noch s^Hmein ICQ neben dem Browser offen hat^Hbe oder diverse Symbolleisten im Browser und und und".
Wozu willst du die Ausgabe an eine "Fläche" "anpassen", von der du gar nicht weißt, wie groß sie ist?
Scheinbar hast du das offenbar immer noch nicht begriffen...
Nein, die Karte geht wieder zurück an dich.
gruß,
wahsaga