wahsaga: Object statt Iframe - top & parent im IE

hi,

ich möchte in einem XHTML-Document ein weiteres über <object> einbinden [1].
data=url, type="text/html" - klappt soweit auch problemlos.

Jetzt möchte ich aus dem im Object angezeigten Element per Javascript die Adresse des "Hauptfensters" ändern - klappt in Opera und Firefox über top.- bzw. parent.location.href auch, aber der IE lädt dann das neue Dokument _in_ das Object hinein.

Testausgabe von self.location.href ergibt in Opera und FF die Adresse des eingebundenen Dokumentes, von top bzw. parent die des "übergeordneten".
Im IE liefern jedoch alle drei die gleiche Adresse - die des _übergeordneten_ Dokumentes. Aber über Ändern von location.href von top oder parent wird wie gesagt die neue Seite _im_ Object geöffnet.

Hat jemand eine Idee, wie ich den IE hier dazu bringen könnte, eine neue Seite doch im Hauptfenster zu öffnen?

[1] Nein, ein Iframe kommt als Alternative nicht in Frage.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  1. Hallo,

    Jetzt möchte ich aus dem im Object angezeigten Element per Javascript die Adresse des "Hauptfensters" ändern - klappt in Opera und Firefox über top.- bzw. parent.location.href auch, aber der IE lädt dann das neue Dokument _in_ das Object hinein.

    Das geht nicht. Zumindest bin ich nach einiger Testerei auch zu keiner Lösung gekommen. Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122072/.

    [1] Nein, ein Iframe kommt als Alternative nicht in Frage.

    Gut, dann musst du IE-Benutzer aussperren.

    Mathias

    1. hi,

      Das geht nicht. Zumindest bin ich nach einiger Testerei auch zu keiner Lösung gekommen. Siehe http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/1/t122072/.

      Aha - mit "location" im Suchbegriff hatte ich den leider nicht gefunden.

      [1] Nein, ein Iframe kommt als Alternative nicht in Frage.
      Gut, dann musst du IE-Benutzer aussperren.

      *g*
      Nee, dann werde ich wohl eher HypeJAX zum dynamischen Nachladen werden, und die Inhalte und Links dann direkt ins Hauptdokument einfügen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello out there!

    [1] Nein, ein Iframe kommt als Alternative nicht in Frage.

    ?? Äh, warum nicht? Wegen des anrüchigen Namens?

    object erzeugt eine Box, in die eine andere Ressource geladen wird. iframe erzeugt eine Box, in die eine andere Ressource geladen wird. Wo ist der Unterschied?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. hi,

      [1] Nein, ein Iframe kommt als Alternative nicht in Frage.

      ?? Äh, warum nicht? Wegen des anrüchigen Namens?

      Wegen der Anrüchigkeit, die der Validator dabei bei XHTML Strict bemängelt.

      object erzeugt eine Box, in die eine andere Ressource geladen wird. iframe erzeugt eine Box, in die eine andere Ressource geladen wird. Wo ist der Unterschied?

      Object strict, Iframe nict.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hello out there!

        [1] Nein, ein Iframe kommt als Alternative nicht in Frage.
        ?? Äh, warum nicht? Wegen des anrüchigen Namens?
        Wegen der Anrüchigkeit, die der Validator dabei bei XHTML Strict bemängelt.

        „Nein, ich kann das nicht anschrauben, sondern nur annageln, weil ich gerade den Hammer in der Hand habe, der Schraubendreher aber im Werkzeugkasten liegt.“

        Sollte man nicht das Werkzeug gemäß dem Ziel auswählen, nicht andersrum?

        Was spricht dagegen, Transitional zu verwenden, wenn iframe gegenüber object Vorteile bringt?

        Die Frage ist eher, ob es überhaupt eins der beiden sein muss oder ob man den Inhalt nicht besser serverseitig ins Dokument einbaut. Dann natürlich Strict.

        See ya up the road,
        Gunnar

        PS:

        Object strict, Iframe nict.

        Nettes Wortspiel. (Oder netter Typo?)

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. hi,

          Sollte man nicht das Werkzeug gemäß dem Ziel auswählen, nicht andersrum?

          Ja, sicher.

          Was spricht dagegen, Transitional zu verwenden, wenn iframe gegenüber object Vorteile bringt?

          Eigentlich nichts.
          Aber ich entscheide mich dann lieber ganz gegen diese Methode.
          War nur die Überlegung - wenn ich das unter Strict mit einem Object hätte erreichen können (und es ist ja auch eigentlich nur ein IE-Bug, der das verhindert), wär's halt schön gewesen.

          Die Frage ist eher, ob es überhaupt eins der beiden sein muss oder ob man den Inhalt nicht besser serverseitig ins Dokument einbaut. Dann natürlich Strict.

          Wie in der anderen Antwort auf molily schon gesagt, dann werde ich wohl eher "AJAX" nutzen.
          Es handelt sich um eigentlich recht statische Inhalte, deshalb will ich die nicht in jedes Dokument serverseitig reinbauen, sondern lieber dynamisch nachladen - damit sie nach erstmaliger Verwendung gecached werden können.

          Object strict, Iframe nict.

          Nettes Wortspiel. (Oder netter Typo?)

          You'll never know ... :-)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }