Gunnar Bittersmann: Regular Expression für ein Datum

Beitrag lesen

Hello out there!

aaaber es sind noch immer fehler drin, weil durch die negierten zeichenklassen z.b. '2a04-02-01' zugelassen wird.

Argl. Da wollte ich an der falschen Stelle ein paar Zeichen sparen.

Also [1235679] statt [^048]. [1-35-79] spart wohl nichts. Geht eigentlich auch sowas: [\d^048]?

weil niemand der grossen betriebssystem-hersteller an das y10k-problem dachte

LOL.

Eigentlich dachte ich an die heutigen Bedürfnisse – der Wahrsager, die heute schon das Ende der Welt für 10235-10-21T16:23Z vorhersagen.

jetzt hakt der test allerdings noch immer, weil der gregorianische kalender erst 1582 eingefuehrt

Das Wann ist abhängig vom Wo.

Und ja, das Problem war mir bewusst, das wollte ich mit „heutige Schaltjahrregel auf gesamten Bereich angewandt“ angedeutet haben.

hierbei habe ich uebrigens durch backreferencing noch eingebaut

Verdient das dann eigentlich noch den Namen „regulärer Ausdruck“ im Sinne der theoretischen Informatik? Oder werden damit nicht reguläre, sondern kontextsensitive Sprachen beschrieben? Mal nachdenken ...

See ya up the road,
Gunnar

--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)