Siechfred: Regular Expression für ein Datum

Beitrag lesen

Hell-O!

Nun möchte ich aber, dass das Datum auch im Format tt.mm.jjjj gefunden wird, also mit dem Punkt "." als Trennzeichen.

Gut, dass du deine Zeichenklasse erweitern musst, hast du schon erkannt. Wie Struppi dir schon sagte, müssen Sonderzeichen in Zeichenklassen nicht maskiert werden.

/^\d\d[/-]\d\d[/-]\d\d\d\d$/
Kopfzerbrechen bereiten mir die beiden Teile: [/-]

Möchtest du nicht lieber Quantifier verwenden? Dann sähe es so aus:

/^\d{2}[/.-]\d{2}[/.-]\d{4}$/

Allerdings akzeptiert dieser RegExp auch ein Datum wie "99.00.8652", willst du das?

Das bedeutet demnach soviel wie "/" ODER "-". Wenn ich nun ein weiteres ODER (für den Punkt als Trennzeichen) hinzufügen möchte müsste es demnach heissen: [/-.], richtig? Das funktioniert aber nicht. Ich habe auch [/.-] schon ausprobiert.

Was genau funktioniert nicht? Welche Programmiersprache verwendest du? Gibt es eine Fehlermeldung?

Siechfred