dedlfix: Regular Expression für ein Datum

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Allerdings akzeptiert dieser RegExp auch ein Datum wie "99.00.8652", willst du das?
Nein das will ich nicht. [...] Kann man das mit RegExp einschränken, so dass nur Jahreszahlen von 0000 bis 2099 möglich sind? Ob es Sinn macht weiss ich allerdings noch nicht;-)

Damit löst du vielleicht das Jahreszahlenproblem. Den Monat zu prüfen ist auch noch einfach. Aber nun geht es mit dem Tag weiter. Der ist abhängig von Monat und Jahr. Mit einer RegExp kannst du nicht rechnen. Zum Beispiel ist das Prüfen auf Durch-4-Teilbarkeit ist nicht möglich. Damit stößt du an die Grenzen einer Musterprüfung.

Wenn du die Datumsprüfung nicht nur zum Üben machst, schlage ich vor, dass du dir eine fertige Datumsklasse oder Datumsprüffunktion für deine Programmiersprache suchst oder selbst programmierst.

echo "$verabschiedung $name";