Christian Seiler: WLAN - Domain (FCC, ETSI, TELEC)

Beitrag lesen

Hallo,

Nochmal eine Frage um meine Allgemeinbildung ein wenig zu verbessern. Auf meinem WLAN Access Point kann ich die Domain einstellen.. Zur Auswahl steht FCC, ETSI und TELEC ! Ich hab im WWW ein wenig nachgeforscht... Das sind ja verschiedene Behörden! Also was macht diese Einstellung nun genau am Gerät?

Naja, in unterschiedlichen Ländern sind unterschiedliche Frequenzbereiche für WLAN erlaubt. Du musst die passende Behörde für Dein Land raussuchen, damit der AP weiß, welche Frequenzbereich er nehmen darf, dürfte also ETSI sein, bin mir bei der Schweiz aber nicht hundertprozentig sicher. Wenn Du eine andere Behörde auswählst, könnte es passieren, dass Dein Access Point auf einer nicht zugelassenen Frequenz sendet, was zumindest hier in Deutschland nicht erlaubt ist und Konsequenzen (z.B. Bußgelder) nach sich ziehen kann - in der Schweiz dürfte es ähnlich aussehen. Könnte aber auch sein, dass die andere Einstellung Dich weiter einschränkt, da meines Wissens (ich lege dafür meine Hand nicht! ins Feuer) die FCC (USA) weniger Frequenzen für WLAN zulässt, als bspw. die ETSI (Europa) - d.h. die Wahl auf FCC würde Dich (falls ETSI wirklich auch für die Schweiz zuständig ist, bin mir da wie gesagt nicht 100%ig sicher) nur einschränken, aber keine Gesetze brechen lassen. Aus diesen beiden Gründen solltest Du die korrekte Behörde auswählen, die für Frequenzzulassungen in Deinem Land zuständig ist.

Viele Grüße,
Christian