Tim Tepaße: Was ist der Unterschied zwischen get und post?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Bei GET werden zusätzliche Parameter (z.B. Formulardaten) in der URL übertragen, also mit dem bekannten Schwänzchen ?param1=wert1&param2=wert2&.. Bei POST werden die gleichen Daten im Request-Body übertragen.

Streng genommen sollte man wohl noch sagen, dass die Daten im Body von POST beliebig strrukturiert (XML..) sein können, anstatt in key=value eingesperrt zu sein. Ja, ich weiss, man kann natürlich alles von einem ins andere umkodieren, aber will man das?

... während GET für solche Zwecke eingesetzt werden sollte, bei denen ein Mehrfachaufruf keine unerwünschten Nebeneffekte hat - also etwas eine reine Datenbankabfrage, eine Suchanfrage, etc.

Ich mag die semantische Interpretation des Unterschiedes lieber. Insbesondere, wenn auch noch PUT und DELETE mit ins Spiel kommen.

Tim