Der Martin: Was ist der Unterschied zwischen get und post?

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Streng genommen sollte man wohl noch sagen, dass die Daten im Body von POST beliebig strrukturiert (XML..) sein können, anstatt in key=value eingesperrt zu sein.

das ist natürlich korrekt - das Format und der Inhalt der übertragenen Daten ist von der jeweiligen Anwendung abhängig. Das gilt aber für GET auch, denn http://example.org?EndlichWochenende ist ja auch eine gültige URL. Wichtig ist die serverseitige Logik, die den Request verarbeitet; wenn die ein anderes Schema als die üblichen key=value-Pärchen interpretiert, ist das okay.

Ich mag die semantische Interpretation des Unterschiedes lieber.

Was meinst du damit? Etwa sowas:
GET wird benutzt, wenn ich mir etwas vom Server HOLE, wofür ich eventuell Auswahlinformationen mitgeben muss.
POST benutzt man, um etwas zum Server zu SCHICKEN, wobei die als Antwort zurückkommende Information zweitrangig ist.

Insbesondere, wenn auch noch PUT und DELETE mit ins Spiel kommen.

Mir ist noch kein Fall untergekommen, wo diese Methoden wirklich verwendet wurden, obwohl ich mir ein paar interessante Anwendungen vorstellen könnte. Mal abgesehen von der fehlenden Unterstützung durch gängige Browser (wozu auch), hat der Apache das eigentlich komplett implementiert?

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!