dedlfix: Zeilenumbruch erzwingen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Und wenn ich jetzt noch auslesen könnte, ob die Seite mit einem "falschen" Zeichensatz dargestellt wird könnte ich das sogar automatisch machen...

Mir scheint, dass du mit den Begrifflichkeiten noch nicht richtig klarkommst.
Unter Zeichensatz (englisch: charset) versteht man eine Vorschrift zum Zuweisen eines Wertes zu einem Zeichen. Unabhängig von der konkreten Darstellung (z.B. am Bildschirm) wird dem Zeichen A wird beispielsweise der Wert 1 zugewiesen, dem B die 2, usw. Real existierende Zeichensätze tragen Namen wie ISO-8859-1, GB2312 oder Unicode. (UTF-8 etc. ist eine Vorschrift, wie man Unicode-Werte auf einzelne Bytes abbildet, also kein eigener Zeichensatz.)
Die Zeichen in einem Dokument sind in einem bestimmten Zeichensatz kodiert. Damit der Empfänger dieses Dokuments weiß, wenn er einen bestimmten Wert vorfindet, welche Bedeutung dieser hat, bzw. welches Zeichen diesem Wert zugewiesen ist, muss er wissen, welche Kodierung vorliegt, oder anders gesagt: welcher Zeichensatz verwendet wurde.
Wenn er den Wert korrekt interpretieren konnte, also weiß, welches Zeichen gemeint ist, kann er versuchen, dieses Zeichen darzustellen. Dazu bedient er sich meist eines Fonts (auch Schriftart genannt), der zu diesem Zeichen eine so genannte Glyphe enthält, also ein optisches Abbild dieses Zeichens.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Soweit ich weiß, gibt es für Javascript oder andere in der Webseite eingebundene Scriptsprachen keinen Mechanismus herauszufinden, ob der Browser eine bestimmte Zeichenkodierung bzw. einen bestimmten Zeichensatz interpretieren kann, ein bestimmter Font vorhanden ist, ein Font für ein bestimmtes Zeichen eine Glyphe enthält oder ob der Browser einen Ersatz-Font gefunden hat, der eine Glyphe für das Zeichen besitzt.

echo "$verabschiedung $name";