DeadDreamer: Liquides oder fixes Layout?

Beitrag lesen

» Ja, selbstverständlich. Denn das ist Webdesign.

Prinzipiell stimme ich darin mit dir überein. Nur leider ist der praktische Einsatz ein wenig schwierig, wenn man von extrem großen (1600px+) oder extrem kleinen (640px-) Viewports ausgeht. Ich sehe keine wirkliche Möglichkeit, die Seiten dann so zu coden, dass sie auch in diesen extrem gedehnten bzw extrem gestauchten Größen noch eine wirklich ansehnliche Präsentation liefern können.

Tips wie ich das anstellen könnte? Ich denke mal, ein horizontal zentriertes Layout wäre dann suboptimal, eher ein links oben angelegtes das nach rechts "Freiraum" bietet...

Gibt es eventuell Beispiel in Form von Webseiten, in denen ein liquides Layout besonders gut umgesetzt ist, damit ich mich ein wenig orientieren kann? Die meisten derartigen Layouts sind leider mit frames gemacht :/

» Nein. Von einer festen Größe kannst du ausgehen, wenn du einen Prospekt für den Shop erstellst; nicht aber im Web.

Auch prinzipiell ja, nur gestaltet sich das Layouten ein wenig einfacher wenn alles fix ist, vor allem in der Breite ;)

Dennis