Das Element absolut am bottom in Bezug auf das enthaltende Element positionieren.
Hmmm, nach einigem rumprobieren bin ich leider immer noch nicht wirklich schlauer. Mit position:absolute erreiche ich leider nur, dass sich der Container mit der Adresse an der Unterseite des *Viewports* ausrichtet, und beim scrollen dort auch bleibt. Fixed für #main wäre an sich bestimmt eine Lösung, aber der IE interpretiert das ja leider nicht...
Ich werd jetzt mal die relevanten Stellen aus dem Code hier reinstellen (der Code wurde noch nicht "aufgeräumt", ist ja erst ein Konzept, also sorry für evtl Überflüssiges ;):
#main /* Inhaltscontainer */
{
width:100%;
height:500px; /* Erzwungene Breite nur zeitweise, weil #main = leer */
background-color:#222;
}
#box1 /* Der Umschliessende Container für die Navigation */
{
float:right;
width:160px;
margin:8px 5px 5px 5px;
border:1px solid #888;
}
#imp /* Das Problemkind, die Box mit der Adresse */
{
position:absolute;
bottom:5px;
right:5px;
width:160px;
height:100px;
border:1px solid #f0f;
}
Eingesetzt folgendermaßen:
<div id="main">
<div id="box1">
<div class="cap"><p class="cap"><b>Willkommen!</b></p></div>
<div class="body"><p class="cap"><a href=#">» Hier</a> kommt dann irgendein Text hin der halt was beschreibt und so...</p></div>
</div>
<div id="imp"></div>
</div>
Nunja, #cap und #body sind als innenliegende Elemente von #box1 ja für das vorliegende Problem irrelevant... könntest du mir eventuell ein Beispiel erstellen, wie ich position:absolute hier einbringen kann?
Bin leider immer noch ziemlich grün, beschäftige mich mit Webdesign insgesamt erst seit ca 2 Monaten ;)
Dennis