Tobias Unger: Wie gefällt euch das?

Hi,
mich würde mal interessieren, wie ihr folgenden Versuch einer SEO, barierefreien, aktuellen (Standards) und schnell ladenden Website findet: Informationen rund um Internet Service Provider (ISP) ?
Mich würde auch eure Meinung zum Design interessieren, es soll wohlgemerkt einfach sein und nicht vom Content ablenken, am liebsten wäre es mir, wenn es einen serieusen Eindruck macht und einen guten ersten Eindruck hinterlässt.

Die Struktur möchte ich auch für weitere Websites nutzen, desshalb wäre ich euch für konstruktive Kritik sehr zu Dank verpflichtet!!!

Zum Content: An dem arbeite ich noch (ist zwar schon was online, aber ich möchte da noch ein paar Daten mehr in einer Datenbank erfassen und so - wenn ich mal wieder dazu komme...).

Danke,
Tobi

  1. Hi,

    also ich finde es gut dass sich die Seite so schnell aufbaut, dann haben die Besucher mehr Zeit um sich den Inhalt anzuschauen als um zu warten bis die Seite fertig geladen ist. Das Design ist schlicht und lenkt nicht vom Thema ab, also wie du es willst! ;-)

    Soviel zu meiner Meinung :-)

    Gruß Tobi

    1. Also ich find die Seite (Design + Inhalt) toll.

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  2. Hallo,

    das logo auf dem gestreiften hintergrund wirkt sehr schlecht.
      weiss auf AUAblau macht (bei mir)augenkrebs.
      andersrum auch.

      
      <a class="navactivelink" href="./" title="Startseite">Startseite</a><span class="unviewable"><br /></span>  
    [/html]  
      
      äh, ich würde hier eher eine liste nehmen.  
      und möchtest du anstelle der vielen <br/> nicht lieber <p> verwenden?  
    [code lang=html]  
    <h1>Willkommen auf www.provider-tipps.de!</h1>  
      
    <h4>Internet Service Provider (ISP)?</h4>  
    
    

    h2 und h3 sind jetzt aber ziemlich beleidigt.
      ...

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
    1. *seufz*, vorschau ftw :/

      das logo auf dem gestreiften hintergrund wirkt sehr schlecht.
        weiss auf AUAblau macht (bei mir)augenkrebs.
        andersrum auch.

      <a class="navactivelink" href="./" title="Startseite">Startseite</a><span class="unviewable"><br /></span>

      
      >   
      >   äh, ich würde hier eher eine liste nehmen.  
      >   und möchtest du anstelle der vielen <br/> nicht lieber <p> verwenden?  
      > ~~~html
        
      
      > <h1>Willkommen auf www.provider-tipps.de!</h1>  
      >   
      > <h4>Internet Service Provider (ISP)?</h4>  
      > 
      
      

      h2 und h3 sind jetzt aber ziemlich beleidigt.
        ...

      gruss

      --
      Swiss Army Chainsaw
      Terrorific!
      Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
  3. Hallo!
    Barrierefrei:
    Wenn ich (Firefox) die Schriftgröße höher schraube
    verschwindet der Text rechts aus dem Fenster.
    Nich nur sehbehinderte sehen dann kaum noch etwas.
    Das Blau finde ich allerdings auch ein bisschen grell
    in der Form. Meine Meinung.

    Grüße, Matze

  4. Hallo Tobias,

    Informationen rund um Internet Service Provider (ISP)

    • Die Hintergrundgrafik ist furchtbar aufdringlich
    • der Text darüber ist verpixelt
    • das Blau des Textes ist viel zu grell und blendet
    • die Navigation drängt sich optisch in den Vordergrund
    • Rechtschreibfehler
    • Die ISP-Liste besteht zum großen Teil aus Partnerlinks

    Das alles wirkt leider weder seriös noch kompetent.

    | So lange ich den Eindruck habe, die Email ist ernst gemeint werde
    | ich sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beantworten!

    Dito, das ist wirkt überheblich.

    Was deine SEO-Ambitionen anbelangt, rate ich dir, dich an einem alten Honda-Slogan zu orientieren: »First man, then machine.«

    Grüße
     Roland

    --
    SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
    Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
  5. Moin!

    Mich würde auch eure Meinung zum Design interessieren, es soll wohlgemerkt einfach sein und nicht vom Content ablenken, am liebsten wäre es mir, wenn es einen serieusen Eindruck macht und einen guten ersten Eindruck hinterlässt.

    Was das Codedesign angeht: Die Site vorher validieren zu lassen wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee.

    Denn dein Impressum spricht von angeblichem XHTML 1.1 - der Validator bemängelt aber deutlich, dass es nicht mal XHTML 1.0 ist.

    Abgesehen davon sollte man XHTML 1.1 heutzutage noch nicht verwenden - denn viele Browser verstehen es falsch, wenn man den dafür vorgeschriebenen Mimetyp "application/xhtml+xml" verwendet.

    Also: XHTML 1.1 nicht gut. XHTML 1.0 gut - aber bitte durchgehend korrekt.
     - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven Rautenberg,

      Was das Codedesign angeht: Die Site vorher validieren zu lassen wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee.

      Ja, man sollte das auch vor dem Upload (nach "nur ein paar kleine Änderungen") nicht vergessen...
      Sorry!

      Denn dein Impressum spricht von angeblichem XHTML 1.1 - der Validator bemängelt aber deutlich, dass es nicht mal XHTML 1.0 ist.

      Abgesehen davon sollte man XHTML 1.1 heutzutage noch nicht verwenden - denn viele Browser verstehen es falsch, wenn man den dafür vorgeschriebenen Mimetyp "application/xhtml+xml" verwendet.

      Also: XHTML 1.1 nicht gut. XHTML 1.0 gut - aber bitte durchgehend korrekt.

      Weiß ich seit einiger Zeit - wesshalb ich auch XHTML 1.0 verwende - das Impressum habe ich dummerweise nicht angepasst - ist nun geschehen.

      Danke,
      Tobi

  6. Hi,
    vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare.
    Wie ich sehe ist einiges noch nicht perfekt (und ah, diese Käferinvasion hat schon wieder ein paar Bugs gesendet - Mist).

    Es freut mich zu hören dass es auch manchem gefallen hat.
    Noch mehr nützt mir natürlich die restliche Kritik.
    Einige Punkte möchte ich noch kommentieren:

    Das mit dem Antworten auf Email ist vielleicht doof vormuliert, soll aber praktisch nur heißen, dass mir jeder gerne eine senden darf und ich (wenns nicht Spam, Beleidigungen und was ich sonst teils so erhalte) normalerweise gerne antworte (das aber nicht versprechen möchte).
    Ich werde das ändern.

    Das es größtenteils nur Partnerlinks sind stimmt - ich werde (ehrlich) noch weitere ergänzen. Das Übergewicht an Partnerprogrammlinks stammt daher, das die bei den Netzwerken bereits in Kategorien waren und ich sie damit leicher einbinden konnte.
    Mit den Partnerprogrammen möchte ich überhaupt bisher hauptsächlich mal testen, wie gut sich diese in eine Content-Seite einbinden lassen und wie hoch dann das Verhältniss von Besuchern zu zukünftigen Kunden der Partner-Unternehmen ist (sprich ob es allgemein möglich ist, damit überhaupt mal die Provider-Kosten zu decken oder ob man sich die sparen kann).
    Ich werde das alles noch ändern - es ist ja nur ein erster Entwurf.

    Das das blau grell ist ist mir persönlich überhaupt nicht aufgefallen - aber ich werde das natürlich ändern.

    Tobi

    PS.: Ich bin weiterhin für alle konstruktive Kritik offen und freue mich drüber!!!

    1. Hallo.

      Noch mehr nützt mir natürlich die restliche Kritik.

      Dann hätte ich auch nocht etwas:

      • Die Navigation darf ruhig eine Schriftgröße erhalten, die diese Bezeichnung verdient.
      • Der Seitenfuß enthält wie üblich zuviel unnütze "Information".
        MfG, at
      1. Hallo at,
        danke für die Kritik - nur soll das wirklich heißen, das die Navigation zu groß ist?
        Bezieht sich das auf die ganze Navigationsleiste oder nur auf den Kopf (wo "Navigation" geschrieben steht)?
        Danke,
        Tobias

        PS.: Wie ist denn die Schriftfarbe - ist die mitlerweile besser???

        1. Hallo.

          danke für die Kritik - nur soll das wirklich heißen, das die Navigation zu groß ist?

          Nein, ich meinte, dass die Schriftgröße der gesamten Navigation zu gering sei.

          PS.: Wie ist denn die Schriftfarbe - ist die mitlerweile besser???

          Mir fehlt da gerade der Vergleich, aber derzeit finde sie sehr ausgewogen. Lediglich die Hintergrundfarbe der Navigation ist mir ein wenig zu grell.
          MfG, at

          1. Hi,

            Nein, ich meinte, dass die Schriftgröße der gesamten Navigation zu gering sei.

            Oh - ich dachte, die wäre schon ziemlich groß.
            Naja - ich kann es ja noch etwas vergrößern.

            PS.: Wie ist denn die Schriftfarbe - ist die mitlerweile besser???

            Mir fehlt da gerade der Vergleich, aber derzeit finde sie sehr ausgewogen. Lediglich die Hintergrundfarbe der Navigation ist mir ein wenig zu grell.

            War auch vor allem an die gerichtet, die das #0000ff vorher nicht gut fanden. DIe Navigation ist erst so grell, seit die davor hier kritisiert wurde *g* - aber ich persönlich fand die vorher auch besser - ich werde die mal wieder dunkler machen.

            Danke!!!

            Tobias Unger

  7. Hi,
    wäre super, wenn sich noch mal jemand die Seite ansehen könnte - ich müsste jetzt an allen kritisierten Stellen etwas geändert haben - weiß aber natürlich nicht, ob es jetzt optimal ist.
    Besonders würde mich eure Meinung zu dem "Streifenbanner" oben interessieren!

    Danke,
    Tobi

    1. Hallo.

      Besonders würde mich eure Meinung zu dem "Streifenbanner" oben interessieren!

      Dieses Gestaltungsmerkmal halte ich insgesamt für recht gewagt, aber schon sehr viel harmonischer integriert als vor der Bearbeitung.
      Mir persönlich sind die Seiten zu nüchtern; insobesondere vermisse ich interessante Details.
      MfG, at

  8. Hi,
    da dieser Tread ja gerade auf dem Weg ins Archiv zu sein scheint wollte ich mich noch mal bei allen bedanken, die mit Ihrer konstruktiven Kritik zu Verbesserung der Website beigetragen haben.

    Vielen Dank!

    Tobi