Abbruch eines setTimeouts
Martin Büttner
- javascript
Folgendes Problem:
Ich habe ein Bild. Wenn der Cursor 10 Sekunden lang über das Bild gehalten wird, dann soll sich das Bild ändern, nach einer halben Sekunde wieder zurück (Shock-Effekt, wie man von manchen Labyrinth-Spielen im internet kennt).
ABER: Wenn der Cursor das Bild verlässt, dann soll es nicht passieren.
Mit verschachtelten Konstruktionen mit Parametern und den methoden setTimeout und clearTimeout habe ICH es nicht geschafft.
Entweder passierte es auch, wenn man das Bild wieder verlassen hatte, oder gar nicht, oder immer.
Was muss ich machen, damit es so funktioniert. Nochmal zusammengefasst:
1. Cursor irgendwo: nichts
2. Cursor bleibt über dem Bild: nach 10s einmaliger Shock-Effekt
3. Cursor verlässt innerhalb der 10s das Bild: nichts
Ich hoffe mein Problem ist klar.
danke schonmal
mfg
Martin
hi,
Was muss ich machen, damit es so funktioniert. Nochmal zusammengefasst:
- Cursor irgendwo: nichts
- Cursor bleibt über dem Bild: nach 10s einmaliger Shock-Effekt
Mauszeiger kommt über das Bild (onMouseover): Funktion zum Bildwechsel mit setTimeout und 10.000 Millisekunden aufrufen.
- Cursor verlässt innerhalb der 10s das Bild: nichts
onMouseout tritt ein: Timeout wieder clearen.
gruß,
wahsaga
hi,
danke aber das Problem hat sich aber schon erledigt. Genau das was du gesagt hast hab ich jetz auch gemacht. Und hat funktioniert. Als ich das aber zum ersten mal gemacht hatte, hat er sich immer beschwert, dass die variable time (so hab ich de setTimeout genannt) nicht definiert ist. Nuja. Jetzt klappts.
Trotzdem danke ;)
mfg
Martin